powered by Motorsport.com
  • 22.04.2008 20:02

Alpina kehrt in den Rennsport zurück

Mit dem BMW Alpina B6 GT3 Coupé feiert Alpina 2009 in der FIA-GT3-Meisterschaft ein Comeback im internationalen Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Nach 20 Jahren Abstinenz feiert Alpina 2009 mit dem auf dem BMW Alpina B6 S basierenden B6 GT3 Coupé sein Rennsportcomeback. Mit einem eigenem Team wird Alpina in der FIA-GT3-Europameisterschaft und bei bedeutenden Langstreckenrennen an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: BMW Alpina B6 GT3 Coupé

Mit dem BMW Alpina B6 GT3 Coupé kehrt Alpina in den Motorsport zurück

"Wir glauben, dass der 6er BMW - insbesondere mit dem aufgeladenen, drehmomentstarken 4,4-Liter-V8-Alpina-Motor aus dem B6 S mit 530 PS und 725 Newtonmetern - eine viel versprechende Basis darstellt, um sich im Rahmen des GT3-Reglements dem Wettbewerb mit reinrassigen Sportwagen wie Ferrari, Lamborghini und Aston Martin zu stellen", so Andreas Bovensiepen, einer der Geschäftsführer von Alpina.#w1#

Alpina will mit seinem Engagement in dieser Rennserie vor allem den eigenen Bekanntheitsgrad in neuen Märkten erhöhen. Der Wettbewerb mit zehn berühmten Automarken, mit einem Starterfeld von 45 Fahrzeugen in der Europameisterschaft und mehreren Landesmeisterschaften ist äußerst attraktiv. Alpina sieht darin ein sehr stimmiges Konzept mit überschaubaren Kosten. Bovensiepen kann selbst auf reiche Rennsporterfahrung zurückblicken und ist als Initiator des neuen GT3-Projekts von Anfang an involviert.

Wie in den 1970er-Jahren wird Alpina auch Rennfahrzeuge an Privatfahrer, Sammler und Teams verkaufen. Das Engagement im Motorsport ist somit das vierte Standbein. Es markiert einen weiteren Meilenstein in der Alpina-Strategie, die nachhaltiges und konstantes Wachstum im Visier hat. Neben den Rennfahrzeugen fertigt Alpina seit über 40 Jahren BMW Alpina Automobile und betreibt ein florierendes Geschäft mit renommierten Weinen aus den besten Lagen. Ein neues Entwicklungszentrum steht kurz vor der Fertigstellung. Dieses ermöglicht Alpina seine eigenen Produkte schneller auf den Markt zu bringen und gleichzeitig als Entwicklungsdienstleister tätig zu werden.

Alpina blickt auf eine erfolgreiche Geschichte im internationalen Motorsport zurück. Bekannte Formel-1- und Tourenwagenfahrer wie Niki Lauda, Jacky Ickx, Hans Stuck und Dieter Quester griffen für Alpina ins Lenkrad und gewannen dreimal die Tourenwagen-Europameisterschaft. Mehrmals holten sich Alpina-Piloten den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und einmal in Spa-Francorchamps.