• 23.06.2011 23:57

  • von Peter Szczecinski

Ypern: Loix beim Shakedown voran

Der belgische Skoda-Fahrer Freddy Loix entschied den Shakedown der Ypern-Rallye für sich - Teamkollege Jan Kopecky mit Unfall auf den ersten Kilometern

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Freddy Loix gab im ersten Abschnitt des Shakedowns am heutigen Abend, bei dem ausschließlich die Autos mit den Startnummern eins bis 25 starteten, das Tempo vor. Sein Teamkollege Jan Kopecky konnte dagegen keine Zeit auf der knapp fünf Kilometer langen Etappe in Nieuwkerke aufstellen, nachdem er einen Unfall nach etwas mehr als einem Kilometer hatte.

Titel-Bild zur News: Freddy Loix

Freddy Loix konnte den Shakedown für sich entscheiden

"Es war in einer Linkskurve, die im vierten Gang gefahren wird, wo er etwa nach einem Drittel der Etappe von der Strecke abkam. Sein Auto hatte vorne rechts einen Schaden. Es war die gleiche Stelle, wo Kris Meeke im Jahr 2009 abgestürzt ist. Es ist schwer zu sagen, aber vor dem Start musste man eine Zeit lang warten und vielleicht waren seine Reifen kalt und er kam von dershalb von der Strecke ab", sagt der britische Peugeot-Fahrer Guy Wilks.

Ein Skoda-Sprecher bestätigt, dass Kopecky mit dem Auto gegen eine kleine Brücke gefahren ist. Das genaue Ausmaß des Schadens konnte noch nicht ermittelt werden, da das Auto noch bis zu diesem Zeitpunkt nicht im Servicepark in Ypres war.


Fotos: IRC: Ypern-Rallye, Donnerstag


Hinter Loix reihte sich Bryan Bouffier im Peugeot als Zweiter und Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia als Dritter ein. Auf den Plätzen folgten die Peugeot-Fahrer Thierry Neuville und Bruno Magalhaes.

Ergebnis Shakedown (Top 10):

01. Freddy Loix (Skoda) 2:44,5 Minuten
02. Bryan Bouffier (Peugeot) +0,4 Sekunden
03. Andreas Mikkelsen (Skoda) +1,5
04. Thierry Neuville (Peugeot) +1,9
05. Bruno Magalhaes (Peugeot) +2,6
06. Pieter Tsjoen (Peugeot) +3,0s
07. Toni Gardemeister (Skoda) +3,4
08. Guy Wilks (Peugeot) +3,7
09. Michal Solowow (Ford) +4,4
10. Robert Barrable (Skoda) +4,4