• 18.08.2011 10:36

  • von Roman Wittemeier

Level 5: Neuer HPD als Test für 2012

Die Level-5-Mannschaft setzt ab sofort auf den LMP2-HPD mit Bezeichnung ARX-01g: Eine Weiterentwicklung innerhalb der Kostengrenze

(Motorsport-Total.com) - Nach eher mäßigen Auftritten mit dem Lola-HPD setzt die amerikanische Level-5-Mannschaft um Scott Tucker ab sofort auch auf das Chassis aus dem Hause Honda. Im Gegensatz zur LMP2-Konkurrenz von Strakka und RML wird das Team bei den noch ausstehenden Läufen des Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) jedoch auf die Version ARX-01g bauen. Das Fahrzeug ist eine "Lightversion" des ARX-01d.

Titel-Bild zur News: Christophe Bouchut, Scott Tucker

Scott Tucker, Christophe Bouchut und Joao Barbosa trennen sich vom Lola

Die neue Variante wurde im Designstudio von Nick Wirth abgespeckt, um unter dem maximalen Preis von 345.000 Euro zu bleiben. Im ACO-Reglement haben solche Autos, die der Kostenobergrenze entsprechen, sportliche Vorteile: mehr Leistung, weniger Gewicht, schnellerer Benzindurchfluss beim Tanken. Davon möchte Level 5 profitieren.

Die Basis entspricht dem 01d, jedoch spart man an verschiedenen Stellen. Die Elektronik fällt offenbar beim 01g kleiner aus, außerdem ist das Elektriksystem ausgedünnt und mit kostengünstigeren Bauteilen versehen. "Wir haben uns entschieden, ab sofort auf die komplette HPD-Variante zu setzen. Wir wollen in diesem Jahr Erfolge feiern und uns intensiv auf 2012 vorbereiten", erklärt Level-5-Pilot Christophe Bouchut.

"Wirth Research ist bezüglich Simulationen ganz vorne dabei. Gemeinsam mit Scott Tucker und Joao Barbosa werde ich direkt vor dem ILMC-Lauf in Silverstone drei Tage im Simulator in Bichester arbeiten - fast so wie Formel-1-Piloten", freut sich der Franzose auf die Vorbereitung auf das neue Auto.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt