Zwei Neuerungen für Mid-Ohio

Beim IndyCar-Rennen am kommenden Wochenende in Mid-Ohio feiert das Info-Display seine Premiere - Zudem steht erstmals ein neuer Regenreifen bereit

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Honda Indy 200 auf dem Mid-Ohio Sports Car Course biegt die IndyCar-Saison am kommenden Wochenende auf die Zielgerade ein. Anschließend stehen nur noch die Rennen auf dem Pocono Raceway und dem Sonoma Raceway an, dann steht der Champion 2015 fest. Beim drittletzten Saisonrennen wird es zwei Neuerungen geben, wobei eine definitiv zum Einsatz kommt, die andere abhängig vom Wetter.

Titel-Bild zur News: IndyCar LED-Display

Das Info-Display zeigt den Fans die aktuelle Position des Fahrers in Echtzeit an Zoom

Das bei den Vorsaisontests im Barber Motorsports Park erstmals getestete Info-Display am Überrollbügel wird es den Zuschauern ab sofort erleichtern, das Renngeschehen zu verfolgen. Die LED-Anzeige gibt Auskunft über die aktuelle Position des jeweiligen Fahrers im Rennen (rot), über die Standzeit an der Box (grün) und darüber, ob der Fahrer den Push-to-Pass-Button aktiviert (grün blinkend).

Ursprünglich war die Rennpremiere des LED-Displays bereits für den Grand Prix von Indianapolis am 9. Mai vorgesehen. Nun kommt das System erst drei Monate später zum Einsatz, dafür aber mit ausgefeilter Technik. So aktualisiert sich die Positionsanzeige anders als bei vergleichbaren System im Langstreckensport nicht nur bei jeder Überfahrt der Start/Ziel-Linie, sondern in Echtzeit.

Besseres Fan-Erlebnis dank LED-Display

Stefano Coletti

Mitte März wurde das Info-Display erstmals getestet, seitdem technisch überarbeitet Zoom

"Bei diesem Projekt geht es uns darum, das Fan-Erlebnis an der Strecke zu verbessern. Die Zuschauer sollen besser verstehen, was im Rennen vor sich geht", erklärt IndyCar-Rennchef Derrick Walker, um zu präzisieren: "Wenn man nicht in Sichtweite eines Videoscreens oder eines Positionsanzeigemastes sitzt, lässt sich das Renngeschehen manchmal schwer verfolgen."

"Wir sind zuversichtlich, dass das neue System den Zuschauern an der Strecke eine Hilfe sein wird", so Walker. Nicht nur die Zuschauer an der Strecke, auch die Fernsehzuschauer werden von der LED-Anzeige profitieren.

Neuer Regenreifen mit silberner Markierung

Die zweite Neuerung für das Mid-Ohio-Wochenende betrifft die Reifen. Neben den Slick-Mischungen, die rot (weich) beziehungsweise schwarz (hart) markiert sind, stellt Firestone erstmals einen neuen Regenreifen bereit. Dieser ist silbern markiert und kommt im Vergleich zum bisherigen Regenreifen mit einer neuen Mischung daher.

Das Profil der Lauffläche und die Profiltiefe bleiben hingegen unverändert. Ein Einsatz des neuen Regenreifens in Mid-Ohio ist aber unwahrscheinlich, denn die Wettervorhersage für das Wochenende lässt Sonnenschein und ein maximal 20-prozentiges Regenrisiko am Samstag erwarten.