• 23.04.2014 11:22

  • von Pete Fink

'Twitter'-Posting: Castroneves auf Bewährung

(Motorsport-Total.com) - Ein 'Twitter'-Post von Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) nach dem Long-Beach-Rennen hat ein unliebsames Nachspiel: Der 'Spiderman' äußerte öffentlich Kritik an einer Entscheidung der Rennstewarts um IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield. Dabei ging es offenbar um die Nicht-Bestrafung seines Teamkollegen Will Power, der Simon Pagenaud (Schmidt-Honda) in einen Dreher zwang.

Auch wenn Castroneves das Posting schnell wieder löschte und seine Schwester Kati unmittelbar danach behauptete, sie hätte irrtümlich den 'Twitter'-Text abgesetzt, nutzte das nichts: Der Brasilianer fährt nun bis zum 30. Juni 2014 auf Bewährung. Castroneves entschuldigte sich im Anschluss für das Missgeschick und bezeichnete die Entscheidung der Stewarts als "korrekt".

Es war bereits das zweite Mal, dass er wegen eines 'Twitter'-Postings Ärger bekam: In der Saison 2011 bezeichnete er den damaligen IndyCar-Renndirektor Brian Barnhart als "Zirkus-Clown". Dieser Spruch kostete damals 30.000 US-Dollar. Über eine Geldstrafe im Fall Long Beach ist nichts bekannt.