• 16.05.2014 11:59

  • von Pete Fink

Motorwechsel bei Penske und Ganassi

(Motorsport-Total.com) - Will Power und Juan Pablo Montoya konnten in den letzten beiden Tagen nicht ganz so viele Runden drehen wie viele der Konkurrenten. Grund war ein strategischer Motorwechsel, denn die beiden Penske-Piloten kamen planmäßig an die vorgeschriebenen 2.500 Meilen heran, die ein IndyCar-Triebwerk leisten muss. Bei Power geschah der Wechsel bereits am Mittwochabend, bei Montoya war es am Donnerstag soweit.

Ein ähnliches Szenario gab es auch im A-Team von Chip Ganassi: Mittwochabends der Motorwechsel bei Scott Dixon, am Donnerstag war dann Tony Kanaan an der Reihe. Auch dies geschah planmäßig, damit für das anstehende Qualifikationswochende ein brandneuer V6-Twinturbo seine Arbeit verrichten kann. Für das Indy 500 selbst ist dann für alle Teams ein weiterer neuer Motor erlaubt.