• 24.02.2016 11:55

  • von Bruce Martin (Haymarket)

Langjähriger Top-Ingenieur wird IndyCar-Technikchef

Er arbeitete schon für Chip Ganassi Racing und gewann Rennen mit dem Underdog-Team von Dale Coyne - Bill Pappas wird neuer Technikchef von IndyCar

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Topingenieur Bill Pappas ist dem IndyCar-Bord als Technikchef beigetreten. In seiner Verantwortung werden vor allem das Thema Sicherheit, aber auch die sportliche Show liegen. Dabei folgt er Will Philips nach, der IndyCar im März verlassen wird. Pappas hat während seiner 30 Jahre im Motorsport mit zahlreichen IndyCar-Teams zusammengearbeitet, allen voran Chip Ganassi und Rahal Letterman Lanigan.

Titel-Bild zur News: Bill Pappas

Bill Pappas feierte einst als Technikchef von Justin Wilson Siege Zoom

Er gewann Rennen mit dem immerwährenden Underdog Dayle Coyne, als er Justin Wilson betreute. Zuletzt fungierte er als Technikchef für KV Racing, verließ das Team jedoch vergangenen Monat. "Zum IndyCar-Bord hinzu zu stoßen ist eine großartige Gelegenheit", sagt Pappas. "Ich hoffe, dass meine Erfahrung dabei helfen kann, das jetzt schon gute Niveau des Wettbewerbs weiter zu steigern."

Sein Vorgesetzter Jan Frye fügt hinzu: "Wir sind erfreut, dass jemand zum IndyCar-Team hinzustößt, der einen solchen Blick auf die Dinge und eine Erfahrung hat wie Bill. Durch seine Ingenieursexpertise und eine lange Liste von Erfolgen im IndyCar-Sport hat er sich den Respekt von Teambesitzern und Fahrern verdient. Wir freuen uns auf seinen sofortigen Input und die Fortschritte, die er uns hinsichtlich der Sicherheit, aber auch beim Racing als solchem bringen wird."