• 18.03.2011 10:13

  • von Pete Fink

Kanaan: Bestätigung am Wochenende?

Während sich die Cockpitfrage für Dan Wheldon und Paul Tracy noch nicht zu lösen scheint, steht Tony Kanaan offenbar dicht vor einem KV-Vertrag

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche vor dem IndyCar-Saisonstart in St. Petersburg sind noch immer nicht alle Cockpitfragen geklärt. Im Gegenteil. Mit Dan Wheldon, Paul Tracy und Tony Kanaan stehen nach wie vor drei ehemalige Champions ohne Vertrag da. Eine Situation, die sogar im Fahrerfeld für negative Kommentare sorgte - unter anderem bei Titelverteidiger Dario Franchitti und Helio Castroneves.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan

Tony Kanaan steht nach wie vor im Mittelpunkt der langen Silly-Season 2011

Während sich im Fall Wheldon immer mehr andeutet, dass der Brite möglicherweise erst zum Indy 500 in das Renngeschehen eingreifen kann, kämpft Tracy nach wie vor verbissen um einen Start in St. Pete. Neben dem zweiten Conquest-Cockpit gibt es offenbar noch eine zweite Hoffnung für den IndyCar-Veteranen: Nach Informationen von 'SpeedTV' könnte Tracy einen Dragon-Dallara fahren, wenn es Jay Penske tatsächlich schaffen sollte, das erst vor einigen Wochen stillgelegte de Ferran/Dragon-Team nach St. Petersburg zu bringen.


Fotos: IndyCar-Tests im Barber Park


Etwas konkreter sieht die Lage bei Tony Kanaan aus. Dort verdichten sich die Gerüchte um ein KV-Engagement, obwohl der Brasilianer dies via 'Twitter' dementiert hatte. Bei 'Autosport' bestätigte nun Takuma Sato, dass es zumindest ernsthafte Gespräche zwischen KV und Kanaan gibt. Gemäß dem Japaner sind diese Verhandlungen weit fortgeschritten.

"Sie sprechen miteinander und ich denke, dass die Chancen gut stehen", wird Sato zitiert. "Ich würde mich über seinen Input, seine Persönlichkeit, seinen Stil und seine Entschlossenheit freuen." Auch Ernesto Viso sieht in einem möglichen Kanaan-Engagement "viele positive Dinge für das Team. Meine einzige Sorge ist die Frage, ob das Team drei Fahrzeuge sauber abwickeln kann."

Genau dies hat die Mannschaft von Kevin Kalkhoven und Jimmy Vasser schon im Vorjahr versucht, als Mario Moraes in letzter Sekunde ein drittes KV-Cockpit bekam. 2011 also eine Wiederholung mit Kanaan? Es sieht ganz so aus, denn 'SpeedTV' orakelt sogar, dass die Kanaan-Bekanntgabe schon an diesem Wochenende über die Bühne gehen könnte...