• 23.06.2009 14:28

  • von Pete Fink

IndyCar-Kalender 2010: Halb Ovale, halb Rundstrecken?

Ein Stadtrennen in Brasilia und der Barber Motorsport Park stehen dicht vor einer Aufnahme in den IndyCar-Kalender 2010 - kippt die Milwaukee-Mile?

(Motorsport-Total.com) - In der IndyCar-Saison 2009 wird es bekanntlich 17 Rennwochenenden geben. 2010 wollen die IRL-Offiziellen ein Rennen mehr bestreiten, wie Finanzchef Terry Angstadt gegenüber dem 'Indianapolis Star' andeutete. Die IndyCar-Saisoneröffnung soll demnach in Brasilien stattfinden, wo in Ribeirao Preto, der Geburtsstadt von Helio Castroneves, ein Stadtkurs errichtet wird.

Titel-Bild zur News: Barber

Der Barber Motorsport Park wird 2010 wahrscheinlich IndyCar-Strecke

Ein zweites neues Event soll auf der Rundstrecke im Barber Motorsport Park in Brimingham, Alabama über die Bühne gehen, wo 2008 und zuletzt vor der IndyCar-Saison 2009 bereits zweimal getestet wurde. Anstelle dessen wird ein Ovalrennen wegfallen, wobei viele Anzeichen auf die Milwaukee Mile hindeuten.#w1#

Unter dem Strich würde der Kalender 2010 also eine 50/50-Aufteilung zwischen Ovalrennen und Rund-, beziehungsweise Stadtkursen bedeuten. Vier von 18 IndyCar-Events wären nicht in den USA: Neben den beiden Kanada-Auftritten und dem Brasilien-Debüt soll auch weiterhin im japanischen Motegi gefahren werden.