• 20.02.2009 09:37

  • von Pete Fink

Franchitti: "Ich will Dixon den Titel abnehmen"

IndyCar-Rückkehrer Dario Franchitti macht keinen Hehl aus seinem Saisonziel, weiß gleichzeitig jedoch auch, wo er die Konkurrenz zu suchen hat

(Motorsport-Total.com) - Chip Ganassi sprach im Herbst 2008 anlässlich der Verkündung seines neuen Fahrerduos euphorisch von einem Traumgespann. Fakt ist: Es ist mit Sicherheit das Duo, das es 2009 zu schlagen gilt. Mit Scott Dixon und Dario Franchitti bietet Ganassi ein Tandem auf, das die beiden letzten IndyCar-Titel und die beiden letzten Indy-500-Siege holen konnte.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

IndyCar-Comeback: Dario Franchitti wird 2009 für Chip Ganassi antreten

Speziell Franchitti hat nach seinem misslungenen NASCAR-Abenteuer 2008 eine ganze Menge gut zu machen. Der Schotte kehrt auf gewohntes Terrain zurück und bekannte offen: "Ich freue mich auf mein IndyCar-Comeback. Alleine die Wiedervereinigung ist eine tolle Geschichte. Auch der Kalender war ein Teil meiner Entscheidung."#w1#

Aber natürlich war da auch die Möglichkeit, für Chip Ganassi Racing zu fahren. "Das ist ein großartiges Team", weiß Franchitti nur allzu gut, denn jahrelang stand der 35-Jährige in Diensten von Andretti/Green-Racing und musste sich gegen die beiden roten Target-Dallara behaupten.

Nun also sein IndyCar-Comeback. Franchitti gibt sich betont realistisch: "Ein Jahr Pause hatte seine guten und schlechten Seiten. Es gibt dir eine neue Herangehensweise, aber ich hoffe, dass ich mein Gehirn durch die Tests wieder an das Arbeiten gewöhnen kann, was man in der IndyCar-Serie braucht."

Auf der Suche nach seinem vermeintlich größten Konkurrenten muss er nicht in die Ferne blicken: "2007 hatte Scott einige Schwächen. Aber diese hatte er 2008 abgestellt. Ich erwarte einen tollen Kampf und eine extrem enge Meisterschaft." Franchittis klare Ansage lautet jedoch: "Ich will Scott Dixon den Titel abnehmen."