• 10.02.2015 11:45

  • von Pete Fink

Erster großer Test im "Big Easy"

Mindestens 13 IndyCar-Piloten testen in dieser Woche im neuen Nola Motorsports Park nahe New Orleans - Team Penske komplett vertreten

(Motorsport-Total.com) - Am 12. April 2015 startet im Nola Motorsports Park nahe New Orleans der erste Indy Grand Prix von Louisiana. Der 3,28 Kilometer lange Kurs beinhaltet 13 Kurven und wurde von Alan Wilson entworfen, der in den USA bereits den Barber Motorsports Park und den Miller Motorsports Park konzipierte. Im Vorfeld des IndyCar-Debüts kommt es in dieser Woche nun zu den ersten großen Testfahrten, zu denen sich insgesamt 13 IndyCar-Piloten angesagt haben.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Sebastien Bourdais greift in dieser Woche in die IndyCar-Testaktivitäten ein Zoom

Allen voran natürlich das haushohe Favoriten-Quartett aus dem Hause Penske. Erstmals geben sich mit Champion Will Power, Helio Castroneves, Juan Pablo Montoya und Neuzugang Simon Pagenaud alle vier Penske-Trümpfe die Ehre. Titelverteidiger Power ist bereits seit einigen Tagen in New Orleans und hat sich - in seiner Rolle als Hobby-Drummer - bereits das eine oder andere Mal in der Gegend rund um die Bourbon Street in einer kleinen musikalischen Jazz-Session beweisen.

Während bei Team Penske personell alles klar ist, steht bei KV Racing Stefano Colletti auf dem Prüfstand. Schon im Dezember testete der GP2-Veteran aus Monaco in Sebring für das Schmidt-Team. Nun versucht sich der 25-Jährige für das zweite KV-Cockpit neben Sebastien Bourdais zu empfehlen. "Hoffentlich bringen wir die Sache schnell auf die Reihe", meint der Franzose im Vorfeld des Testfahrten. "Wir müssen verstehen, wie wir das Auto sofort stark machen, denn das diktiert vieles der ersten Saisonphase, weil das Testen während der Saison so schwierig ist."

Bourdais gelang 2014 in Toronto sein IndyCar-Sieg Nummer 32 und freut sich bei KV Racing über eine sehr wichtige Zutat: "Kontinuität wird der Schlüssel sein, um auf der Saison 2014 aufzubauen", sagt der Franzose. "Auf den Rundstrecken und Straßenkursen waren wir bei der Musik dabei, aber auf den Ovalen hatten wir unsere Probleme. Das müssen wir ändern. Wir müssen alle Daten verstehen und sie in Ergebnisse umwandeln."

Wie bereits vor einigen Tagen in Sebring sind auch Andretti Autosport (Marco Andretti, Ryan Hunter-Reay und Carlos Munoz), CFH Racing (Josef Newgarden und Luca Filippi), Schmidt/Peterson Motorsports (James Hinchcliffe) und Rahal Letterman Lanigan Racing (Graham Rahal) mit von der Partie. Möglicherweise gesellt sich noch ein 14. Pilot dazu, denn der Brite James Jakes twitterte am Montag, dass auch er sich auf dem Weg nach New Orleans befinde.


Fotos: IndyCar-Tests in Sebring