• 07.08.2009 22:45

  • von Pete Fink

De Ferran: Erst Rücktritt, dann IndyCars

Gerüchte gab es schon länger, doch in Mid Ohio gab Gil de Ferran bekannt, dass sein Team 2010 mit zwei Autos bei den IndyCars starten will

(Motorsport-Total.com) - Es ist offiziell: Gil de Ferran will 2010 definitiv mit zwei Dallara-Honda in der IndyCar-Serie an den Start gehen. Dies gab der Brasilianer am Freitagabend am Rande des Wochenendes in Mid Ohio bekannt. Der 41-jährige de Ferran selbst wird nicht mehr ins Lenkrad greifen, wie er es noch in der ALMS unternahm, denn er will Ende des Jahres vom aktiven Rennsport zurücktreten.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves Gil de Ferran

2003: Gil de Ferran und sein Teamkollege Helio Castroneves feiern in Indy

"Mein Leben und meine Karriere bestanden immer in Herausforderungen und das bedeutet gerade, dass ich mich voll auf den Aufbau meines Teams konzentriere", begründete de Ferran. "Die Realität ist ganz einfach, dass mein Team wichtiger als meine Fahrerei ist."#w1#

Sei Bestreben sei es, de Ferran Motorsports "in eine Top-Organisation" umzubauen, die sowohl in der American-Le-Mans-Series als auch bei den IndyCars antritt. "Ich habe immer gesagt, dass ich bei den IndyCars mitmischen will, denn das ist für mich nur natürlich. Ich verstehe diesen Sport und ich kenne dort auch eine ganze Menge Leute."

Unter anderem Roger Penske, für den er 2000 und 2001 den ChampCar-Titel holte. 2003 folgte noch ein Sieg beim Indy 500. Bislang sind drei konkrete Piloten im Gespräch, die den De-Ferran-Dallara fahren könnten: ALMS-Pilot Simon Pagenaud, Ganassi-Wechsler Scott Dixon und - mit Honda-Backing - Ex-Formel-1-Pilot Takuma Sato.