Hand dockt bei Ganassi an

Joey Hand wechselt nach drei DTM-Jahren in die USCC und wird Teamkollege von Scott Pruett im Ganassi-Team

(Motorsport-Total.com) - Joey Hand kehrt nach drei Jahren für BMW in der DTM in die Heimat zurück. Der US-Amerikaner fährt in der kommenden Saison für Ganassi in der United-SportsCar-Championship (USCC). Im Riley-Ford mit der Startnummer 01 tritt Hand die Nachfolge von Memo Rojas an. Der Vertrag zwischen Ganassi und dem Mexikaner wurde nicht verlängert.

Titel-Bild zur News: Joey Hand

Joey Hand geht ab 2015 auf Vollzeitbasis in der USCC an den Start Zoom

"Welch eine Gelegenheit. Wenn ich angesichts der Zusage, für dieses Team fahren zu dürfen, von Begeisterung sprechen würde, dann wäre es untertrieben", jubelt Hand, der in der Vergangenheit bereits sporadisch für Ganassi ins Lenkrad griff. So gewann er im Januar 2011 an der Seite von Pruett, Rojas und IndyCar-Pilot Graham Rahal die 24 Stunden von Daytona, die damals noch zur Grand-Am-Series zählten.

Inzwischen ist das Rennen, bei dem Hand auch in den Jahren 2012 und 2013 für Ganassi am Start war, der Saisonauftakt der USCC. "Bis Daytona ist es nicht mehr lange hin. Ich kann es kaum erwarten, mit Scott und dem Team auf Vollzeitbasis zu arbeiten", sagt Hand und gesteht: "Um ehrlich zu sein wollte ich schon als Kind immer für dieses Team fahren." Der Ganassi-Vertrag des 35-jährigen Kaliforniers ist auf mehrere Jahre ausgelegt.

Auch für Pruett beginnt nach vielen Jahren mit Rojas als Teamkollegen nun eine neue Zeitrechnung. "Joey und ich, wir wuchsen nur rund 30 Meilen voneinander entfernt in Kalifornien auf. Dank seiner bisherigen Einsätze für dieses Team wissen wir genau, was wir an ihm haben. Wir sollten eine starke Saison vor uns haben."

Scott Pruett

Hands neues Arbeitsgerät: Der Ganassi-Riley mit der Startnummer 01 Zoom

Die USCC-Saison 2015 beginnt am 24./25. Januar mit den 24 Stunden von Daytona und endet am 3. Oktober mit dem Petit Le Mans in Road Atlanta (USCC-Kalender 2015).