• 15.03.2011 18:47

  • von Roman Wittemeier

Belgian Racing: Neuling Matzke im Ford GT

Mit Martin Matzke dockt schon der zweite GT1-Neuling bei Belgian Racing an - Mit 21 Jahren der jüngste Fahrer in der Szene

(Motorsport-Total.com) - Der Marc-VDS-Ableger Belgian Racing hat den zweiten Piloten für die neue Saison benannt. Der junge Tscheche Martin Matzke wird mit den Belgiern in die GT1-Szene aufsteigen. Matzke ist 21 Jahre alt, somit der jüngste Pilot im aktuellen Fahrerfeld der GT1-Weltmeisterschaft. "Wir wollten ihn genau deswegen", sagt Teamchef Laurence Hanssen. "Er ist jung, aber durch seine GT3-Einsätze auch schon erfahren."

Titel-Bild zur News:

Martin Matzke war 2010 im ADAC-GT-Masters im BMW Alpina B6 unterwegs

"In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit, junge Talente auszubilden. Wir müssen uns nicht unbedingt prominente Piloten ins Team holen. Die Zusammenarbeit mit Martin soll der Anfang eine langfristigen Bindung sein", erklärt der Teamchef. Matzke ist neben Antoine Leclerc bereits der zweite Neuling im Team. Die zwei weiteren Ford-Kollegen müssen in den kommenden Tagen benannt werden.

"Ich freue mich, dass ich diese Chance zum Aufstieg in die GT1-WM erhalte", so der junge Tscheche. "Mit dem Ford GT haben wir sicherlich ein konkurrenzfähiges Paket. Ich freue mich schon darauf, bei den ersten Runden in Abu Dhabi zu erfahren, wie das Auto funktioniert. Ich habe zwar nur eine Testchance vor dem ersten Rennen, aber das Team hat viel Erfahrung und wird mir helfen."