Strafe gegen Hartley, letzter Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Der Neuseeländer Brendon Hartley wurde im Anschluss an das Qualifying in Bahrain zur Rennleitung zitiert. Dort fasste der 22-Jährige eine Strafe aus und wurde in der Startaufstellung für das Hauptrennen am Samstag um fünf Plätze nach hinten versetzt. Was war geschehen? Gegen Halbzeit des halbstündigen Qualifyings verursachte Hartley eine Kollision mit Giedo van der Garde (Caterham) in der Zielkurve.

Die Nase von Hartleys Boliden blieb dabei mitten auf der Strecke liegen, während der Youngster den Wagen an die Box schleppen konnte. Das Training musste deshalb für einige Minuten unterbrochen werden. Da Hartley sich als 21. qualifiziert hatte, wird er am Samstag als 26. und Letzter starten. Erst am Donnerstag war er nach Bahrain geflogen und ersetzte kurzfristig Jon Lancaster im Ocean-Team.