• 12.11.2011 13:51

  • von Roman Wittemeier

Leimer: Perfekter Auftritt zum perfekten Zeitpunkt

Fabio Leimer über seinen ersten Sieg in einem GP2-Hauptrennen und die Gratulation durch Formel-1-Teamchef Peter Sauber: "Er hat mich gelobt"

(Motorsport-Total.com) - Fabio Leimer durchlebt derzeit aufregende Tage. Von Sauber als Formel-1-Tester geplant, nach dem Wechsel zu Racing Engineering die erste Pole-Position und den ersten Sieg in einem GP2-Hauptrennen. Der Schweizer strahlt in Abu Dhabi mit der Wüstesonne um die Wette. "Gestern die erste Pole, heute der erste Sieg in einem Hauptrennen. Ich bin sehr glücklich und möchte dem Team danken. Ich habe mich im Auto sehr wohlgefühlt", so Leimer nach seinem lockeren Sieg in Abu Dhabi.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Fabio Leimer setzte sich am Samstag in Abu Dhabi perfekt in Szene

Der 22-Jährige aus Rothrist setzte sich sofort in der Führungsrunde ab, fuhr anschließend locker als Sieger ins Ziel. "Ich habe die Reifen geschont, habe nur noch mal nach dem Boxenstopp kurz richtig Gas gegeben. Ich wollte die schnellste Runde fahren und das hat geklappt. Insgesamt hätte ich jederzeit zulegen können", sagt er. "Später habe ich die Hinterreifen pfleglich behandelt, damit ich im Falle einer Safety-Car-Phase keine Probleme bekomme."

Dieses kluge und souveräne Auftreten im letzten Hauptrennen des Jahres begeisterte nicht nur sein Team, sondern auch Peter Sauber, der den Sieg seines Young-Driver-Testpiloten auf dem Podest mitfeierte. "Er hat mir die Hand geschüttelt und mir gratuliert. Er hat mich gelobt, was mich sehr stolz macht", sagt Leimer. "Es ist wichtig, dass jemand wie er ein Auge auf mich hat. Das ermöglicht mir weitere Kontakte in der Formel 1, vielleicht intensivere mit Sauber - mal sehen."