Gasly drückt Abu-Dhabi-Test seinen Stempel auf

Pierre Gasly fährt auch am letzten Testtag der GP2-Serie in Abu Dhabi Bestzeit: "Hattrick" für den Franzosen, während Sergei Sirotkin überrascht

(Motorsport-Total.com) - Drei Tage lang testeten die GP2-Teams auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, um ihre Saison 2014 endgültig ausklingen zu lassen. Wie bei Testfahrten der Aufstiegsklasse in die Formel 1 nicht unüblich, ließen einige der Rennställe gleich eine ganze Reihe von Fahrern ins Auto.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Red-Bull-Junior Pierre Gasly hatte die drei Testtage in Abu Dhabi komplett im Griff Zoom

So saß Raffaele Marciello wieder bei Racing Engineering im Cockpit, nachdem er am Freitag für Status getestet hatte. Der amtierende GP3-Champion Alex Lynn testete erstmals für ART, während Rene Binder nach zwei Testtagen für Trident für den Schlusstag ins Hilmer-Cockpit stieg. Weitere neue Fahrer-/Teampaarungen am letzten Testtag des Jahres: Jordan King (MP), Norman Nato (Arden), Emil Bernstorff (Carlin), Kimiya Sato (Russian Time), Paul Varhaug (Status) und Luis sa Silva sowie Simon Trummer bei Trident.

Unbeeindruckt von den zahlreichen Fahrerwechseln untermauerte Pierre Gasly auch am Schlusstag seine Vormachtstellung. Der amtierende Renault-World-Series-Vizemeister fuhr in Diensten des DAMS-Teams auch am Samstag Bestzeit. Mit einer Rundenzeit von 1:48.231 Minuten steigerte er sich gegenüber seiner Freitagsbestzeit noch einmal um 0,431 Sekunden. Zum Auftakt des dreitägigen Tests m Donnerstag hatte Gasly ebenfalls die Tagesbestzeit gesetzt.

Esteban Ocon, der genau wie Gasly für DAMS ins Lenkrad griff, war wie schon am Freitag Zweitschnellster und damit erster Verfolger des Red-Bull-Juniors. Auch Ocon, der in diesem Jahr den Titel in der Formel-3-Europameisterschaft gewann und beim Abu-Dhabi-Test erstmals im GP2-Cockpit Platz nahm, konnte seine Rundenzeit über die drei Tage gesehen sukzessive verbessern. Arthur Pic (Campos) beendete den Schlusstag genau wie den zweiten Testtag auf Rang drei und war damit erneut erster DAMS-Verfolger.


Fotos: GP2-Testfahrten in Abu Dhabi


Sirotkin in den Top 5

Für eine Überraschung sorgte GP2-Debütant Sergei Sirotkin. Nachdem der 19-jährige Russe am Freitag nur mit einem Abflug in Kurve 1 von sich reden gemacht hatte, fuhr er am Schlusstag in Diensten des Rapax-Teams auf Rang fünf hinter King, der für MP testete. Rio Haryanto (Campos), Dino Zamparelli (Status), Nathanael Berthon (Lazarus), Raffaele Marciello (Racing Engineering) und Alex Lynn (ART) machten die Top 10 des letzten Testtages in diesem Jahr komplett.

Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin (Rapax): Abflug am Freitag, Rang fünf am Samstag Zoom

GP3-Champion Lynn sorgte in den Schlussminuten mit einem Ausrollen in Kurve 19 für die zweite Rote Flagge des Tages, nachdem kurz zuvor die junge Niederländerin Beitske Visser (Lazarus/26.) mit einem Getriebeschaden in Kurve 3 liegengeblieben war. Damit ist die GP2-Saison 2014 endgültig abgeschlossen. Der Rennkalender für die Saison 2015 soll nach Informationen der Serienverantwortlichen "in Kürze" bekanntgegeben werden.

Die Testzeiten aus Abu Dhabi (Samstag; Top 10):
01. Pierre Gasly (DAMS) - 1:48.231 Minuten
02. Esteban Ocon (DAMS) - 1:48.798
03. Arthur Pic (Campos) - 1:49.091
04. Jordan King (MP) - 1:49.129
05. Sergei Sirotkin (Rapax) - 1:49.200
06. Rio Haryanto (Campos) - 1:49.206
07. Dino Zamparelli (Status) - 1:49.265
08. Nathanael Berthon (Lazarus) - 1:49.266
09. Raffaele Marciello (Racing Engineering) - 1:49.285
10. Alex Lynn (ART) - 1:49.306
---
19. Rene Binder (Hilmer) - 1:50.004