• 03.04.2009 18:57

Gran Turismo 5: Aktuelles und Zukunftspläne

Gran Turismo 5 ist immer eine Schlagzeile wert - Neuigkeiten rund um das Thema Releasetermin und Pläne die Reihe auch auf andere Plattformen zu bringen

(MST/Speedmaniacs.de) - Nachdem Gran Turismo 5: Prologue mittlerweile seit einem Jahr auf dem Markt ist, fragen sich die Fans der Gran Turismo-Reihe, wann Publisher Sony Computer Entertainment und Entwickler Polyphony Digital wohl den Erscheinungstermin von Gran Turismo 5 für die PlayStation 3 bekanntgeben werden.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 5 Prolog

Das Warten auf GT5 für die PlayStation 3 dauert an

Zuletzt hatte es im Dezember 2008 Hinweise darauf gegeben, dass eine Veröffentlichung zum diesjährigen Weihnachtsfest erfolgen könnte. Während es aktuell weiterhin gilt die offizielle Ankündigung abzuwarten, gibt es aber dennoch ein paar interessante Entwicklungen.#w1#

Offensichtlich gibt es Überlegungen dahingehend, GT5 neben der PS3 auch für andere Plattformen zu veröffentlichen: "Wir ziehen für GT5 alle Plattformen in Erwägung und müssen schauen was am meisten Sinn macht", wird John Koller, der Director of hardware bei SCEA, von 'VG247' zitiert, ohne jedeoch weiter ins Detail zu gehen.

Was das genau heißt, bleibt also für den Moment abzuwarten. Das Beispiel von Burnout Paradise: The Ultimate Box für PC zeigt aber, dass über lange Jahre ausschließlich den Konsolen vorbehaltene Titel doch noch eines Tages ihren Weg auf andere Plattformen finden können. Am wahrscheinlichsten ist derzeit jedoch, dass Gran Turismo für die tragbare Spielkonsole PlayStation Portable umgesetzt wird. Ob auch andere Systeme, zum Beispiel der PC, bedient werden, ist offen.

Wenn nicht Gran Turismo 5, dann vielleicht ja der nächste Teil. Denn wenngleich es zumindest laut offiziellem Statement momentan keine konkreten Pläne gibt, würde Sony, wie Koller kürzlich auf der Game Developers Conference erklärte, sehr gerne die Reihe fortführen: "Wir können nicht vielmehr sagen, als dass es sich um ein Franchise handelt das wir gerne fortsetzen würden."

Die letzte Entscheidung diesbezüglich obliegt wohl ohnehin Kazunori Yamauchi und Polyphony Digital, die laut Koller "viele eigenständige Entscheidungen" treffen.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!