• 10.01.2009 16:42

Sony zeigt PS3-Rennspiele erstmals in 3D

Wie die Zukunft der Videospiele aussehen könnte, demonstrierte Sony auf der CES - PS3-Rennspiele MotorStorm und GT5: Prologue in 3D

(MST/Speedmaniacs.de) - Alljährlich gewähren die Hersteller von Home Entertainment, Hard- und Software auf der Consumer Electronics Show, kurz CES, in Las Vegas einen Blick auf kommende Produkte aus dem Unterhaltungsbereich - so auch dieses Jahr.

Titel-Bild zur News: MotorStorm

Zukunftsmusik oder bald ganz normal? 3D Gaming

Hochauflösendes Gaming hat mit der Xbox 360, PlayStation 3 und einem entsprechenden Flachbildfernseher mittlerweile bereits in viele Haushalte Einzug gehalten. Die Frage, was als Nächstes kommt, erscheint daher gerechtfertigt. Auf der noch bis zum 11. Januar dauernden Messe sorgt Sony mit einem Blick in die Zukunft der Videospiele für jede Menge Staunen bei den Besuchern.#w1#

Am Beispiel verschiedener PS3-Games, darunter MotorStorm und Gran Turismo 5: Prologue, präsentieren die Japaner das so genannte 3D Gaming, mit dem das Spielerlebnis noch wirklichkeitsnäher werden könnte. Benötigt werden dazu ein entsprechendes LC-Display und eine aus 3D-Kinos bekannte Brille.

Von der Serienreife ist die Technologie jedoch noch ein wenig entfernt, denn wie das Unternehmen betonte, wolle man lediglich zeigen wie 3D-Spiele aussehen könnten, sollte Sony sich dazu entscheiden diesen Weg zu beschreiten. Kein Wunder, dass trotz zahlreicher Nachfragen seitens der Presse keinerlei technische Details bekannt gegeben wurden.

Vorerst bleibt somit abzuwarten, ob die von Sony entwickelte 3D-Technologie auch tatsächlich in den Massenmarkt Einzug halten wird. Die positiven Rückmeldungen vor Ort berücksichtigend, könnte dies jedoch eine vielversprechende neue Richtung für den Gamingbereich werden. Für den Moment handelt es sich zunächst jedoch nur um eine technische Demonstration.