powered by Motorsport.com
  • 23.03.2009 09:29

Fakten und Spekulationen zum offiziellen F1-Rennspiel

Die F1-Fans freuen sich nicht nur auf den Saisonstart, sondern auch auf das offizielle Rennspiel zur F1 - Gerüchteküche brodelt

(MST/Speedmaniacs.de) - Nur noch wenige Tage dauert es, bis die Formel-1-Saison 2009 am 29. März mit dem Großen Preis von Australien beginnt. Vor allem die Gaming-begeisterten Fans freuen sich schon auf das vor einem knappen Jahr angekündigte offizielle Formel-1-Rennspiel von Codemasters.

Titel-Bild zur News: Codemasters

Das F1-Rennspiel von Codemasters wird von vielen Fans sehnsüchtig erwartet

Verheißungsvolle Screenshots oder Videos wurden bislang jedoch noch nicht gezeigt und auch Informationen zum Spiel sind nach wie vor rar. Zumindest dürfte es die Gamer aber freuen zu hören, dass die Entwickler sowohl die Sim-Racer als auch die Arcade-Fans zufriedenstellen wollen und F1 2009, so der inoffizielle Titel, zwar nicht modbar sein wird, jedoch wesentlich realistischer als Race Driver: GRID und Colin McRae: DiRT und umfangreiche Wettereffekte inklusive Regen und abtrocknende Streckenbereiche ebenso wie den Gummiabrieb im Laufe eines Rennens und die bei trockenen und nassen Bedingungen unterschiedlichen Rennlinien berücksichtigen wird. Ferner wird auch keine Strecke aus GRID wiederverwendet, sondern alle Kurse auf Basis von Laserscan-Daten, Fotos und Videos von Grund auf neu erstellt.#w1#

"Unser Spiel ist eine Gelegenheit, um die Formel 1 auf einer ganzen Reihe an Plattformen einer breiten Masse zugänglich zu machen. Unsere Vision ist, die Formel 1 als Videospiel wieder aufregend zu machen. Wie wir das genau erreichen wollen, können wir aktuell noch nicht verraten, doch wir haben große Pläne die sich nicht nur auf das eine Spiel beziehen, das zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erscheint, sondern einen schrittweisen Ansatz über eine Reihe von Jahren", erklärt Alex Bertie, Marketing vice president bei Codemasters, gegenüber 'MCV UK'.

Neben diesen interessanten Neuigkeiten von eher allgemeiner Natur gibt es natürlich auch einige garantiert für Gesprächsstoff sorgende Spekulationen. Wann das Spiel zur Königsklasse des Motorsports im Handel erhältlich sein wird, ist nämlich noch nicht bekannt. Die Gerüchteküche vermeldet jedoch, unter anderem unter Berufung auf das 'Official PlayStation Magazine UK', dass die PS3-Version erst 2010 erhältlich sein und der Xbox 360-Version das gleiche Schicksal widerfahren könnte. Gründe hierfür werden interessanterweise nicht benannt. Dafür heißt es weiter, dass Codemasters zumindest wohl die PSP-Version in diesem Jahr herausbringen wird, um es sich nicht mit dem Lizenzgeber zu verscherzen.

Und was meint Codemasters selbst dazu? Der Publisher und Entwickler von Computer- und Videospielen hat die Gerüchte bisher nicht kommentiert, was eine durchaus bekannte und legitime Vorgehensweise ist, und wird sich zu gegebener Zeit äußern. Vielleicht ja schon in wenigen Tagen zum Saisonstart...

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!