• 16.03.2012 19:49

Nico Müller mit Draco in die Renault-World-Series

Nico Müller bestreitet die Saison 2012 in der Renault-World-Series (WSbR): Der Schweizer greift über das italienische Draco-Team ins Lenkrad

(Motorsport-Total.com) - Nun ist es offiziell: Nico Müller hat seinen Fahrervertrag beim italienischen Topteam Draco Racing unterschrieben und wird somit in der Saison 2012 in der Renault-World-Series (WSbR) an den Start gehen. Nach zwei erfolgreichen Jahren in der GP3 steht Müller vor dem nächsten großen Schritt in seiner noch jungen Karriere.

Titel-Bild zur News: Nico Müller

Beim Test in Le Castellet konnte Nico Müller das Draco-Team überzeugen

"Ich freue mich, nach zwei erfolgreichen Jahren in der GP3, in einem Auto mit beinahe doppelter PS-Zahl zu sitzen", so Müller, der die für ihn neue Rennserie WSbR als "eine wahnsinnige Herausforderung" bezeichnet. "Ich bin aber ehrgeizig genug und werde für die eine oder andere Überraschung sorgen", ist sich der Schweizer sicher.

Die Renault-World-Series verspricht in dieser Saison actionreiche Rennen mit einem Starterfeld von 26 Fahrern und Strecken von internationalem Top-Niveau. "Das Fahrerfeld ist diese Saison unfassbar stark und ich freue mich, ein Teil davon zu sein. Aus meiner Sicht gibt es in diesem Jahr keine stärkere Nachwuchsserie", sagt Müller, der unter anderem auf die US-Formel-1-Hoffnung Alexander Rossi trifft.

Der Schweizer erklärt, wie es zur Einigung zwischen ihm und Draco kam: "Ich durfte im Winter einen Tag testen und war von der ersten Minute an beeindruckt, wie akribisch und professionell das Team gearbeitet hat. Nach diesem erfolgreichen Test stand für mich fest, dass ich sehr gerne mit diesem Team in die Saison gehen will. Dass es nun geklappt hat, macht mich sehr stolz."

Seitens des Draco-Teams war man nach dem Le-Castellet-Test ebenfalls begeistert. "Nico hat eindrucksvoll bewiesen, dass er über großes Potential verfügt. Wir freuen uns sehr, ihn bei uns im Team zu haben", so Teammanager Simone Giglio. "Beim Test in Le Castellet hat er von Anfang an gezeigt, dass er sehr schnell ist und konnte über längere Zeit das Feld anführen. Er passt perfekt zu Draco Racing und ich bin mir sicher, dass wir zusammen Erfolg haben werden."

Der WSbR-Saisonauftakt findet am 5./6. Mai im spanischen Alcaniz statt. In der Vergangenheit brachte die Rennserie Toppiloten wie Fernando Alonso, Robert Kubica und Sebastian Vettel hervor. Draco hatte in der Vergangenheit Fahrer wie Rubens Barrichello, Felipe Massa und Pastor Maldonado unter Vertrag.