• 31.03.2011 19:08

  • von Britta Weddige

Formel-1-Aufgaben: Ricciardo verpasst WSbR-Auftakt

Der Auftakt der Renault-World-Series wird ohne Daniel Ricciardo stattfinden: Seine Arbeit bei Red Bull und Toro Rosso hat Vorrang

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat seine Teilnahme an Saisonauftakt der Renault-World-Series am 16. und 17. April im spanischen Motorland Aragon abgesagt. Denn seine Aufgaben in der Formel 1 haben für den Ersatzfahrer von Red Bull und Toro Rosso Vorrang. Ricciardo ging bereits vergangene Woche in Melbourne auf die Formel-1-Strecke, als er im Freitagstraining mit dem Toro Rosso von Jaime Alguersuari fuhr.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo fährt Mitte April Formel 1 statt Renault-World-Series

Am Auftaktwochenende der WSbR hat Ricciardo im fernen Schanghai beim China-Grand-Prix seine Pflichten zu erfüllen. Damit wird er sein Debüt im ISR-Team erst später geben. "Ich werde im ersten Training in Malaysia wieder im Formel-1-Auto sitzen und dann auch eine Woche später in Schanghai", bestätigt er laut 'Autosport'.

"Das bedeutet leider, dass ich das Formel-Renault-Rennen in Spanien verpasse", so Ricciardo weiter. "Es ist toll, dass ich mehr Zeit im Formel-1-Wagen verbringen kann, und ich bin für diese Chance sehr dankbar. Aber es bedeutet, dass ich noch ein bisschen härter arbeiten muss, um in dieser Saison den Titel in der Renault-World-Series zu gewinnen!"

Ricciardo gilt als einer der großen Favoriten in dieser Serie. Der Australier wurde in der vergangenen Saison mit Tech1 Vizemeister. Für diese Saison wechselte er zu ISR und konnte bei den Tests bereits einige Bestzeiten fahren. Wer ihn in Aragon vertreten wird, ist noch nicht entschieden. Es könnte sich entweder um einen Red-Bull-Junioren handeln oder um den Sohn von Teamchef Igor Salaqarda, Filip.