• 15.09.2013 16:00

  • von Timo Pape

Felix da Costa holt zweiten Saisonsieg in Ungarn

Antonio Felix da Costa siegt beim zweiten Rennen am Hungaroring und verbessert dadurch seine Chancen auf ein Formel-1-Cockpit bei Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Antonio Felix da Costa hat sich am Hungaroring seinen zweiten Saisonsieg in der Renault-World-Series 3.5 geholt. Nach 28 Runden gewann der 22-Jährige in Rennen zwei mit über sechs Sekunden Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden Kevin Magnussen auf Platz zwei, der Gesamtzweite Stoffel Vandoorne wurde Dritter. Felix da Costa scheint somit seine große Chance nutzen zu wollen und kann zum richtigen Zeitpunkt eine Schippe drauflegen - schließlich gilt der Red-Bull-Junior in der Formel 1 nach dem Wechsel von Daniel Ricciardo zum Weltmeisterteam als heißer Kandidat auf das freigewordene Cockpit bei Toro Rosso.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa setzte sich in Ungarn gegen seine Konkurrenten durch Zoom

Beim Start hatte der Portugiese zunächst seinen zweiten Startplatz einbüßen müssen, war anschließend auf Rang drei unterwegs. Zusammen mit Magnussen und Vandoorne konnte er sich in der Folge vom Rest des Feldes absetzen und schien auch in diesem Trio der Schnellste zu sein. Deshalb wartete Felix da Costa, bis die beiden McLaren-Junioren vor ihm zuerst an die Box kamen. Durch die freie Fahrt konnte er sich so genug Vorsprung herausfahren, um seinerseits nach dem Boxenstopp vorn zu bleiben. Den einzigen Angriff Magnussens in Kurve 2 wehrte der Red-Bull-Youngster ab und konnte seinen Vorsprung bis zum Rennende auf gut sechseinhalb Sekunden ausbauen.

Nach einer schwierigen Saison scheint Felix da Costa nun also noch einmal zulegen zu können, wo es doch um seine große Chance auf die Formel 1 geht. Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz konnte er im zweiten Rennen gut abschneiden: So wurde Red-Bull-Junior Carlos Sainz jun. im zweiten Rennen Letzter. Der Russe Sergei Sirotkin, der im kommenden Jahr in der Formel 1 für Sauber fahren wird, wurde indes Zwölfter in Ungarn. Die Chancen auf die Königsklasse dürften sich für Felix da Costa durch seinen zweiten Saisonsieg somit verbessert haben.