• 27.09.2018 15:04

  • von Andre Wiegold & Andrew van Leeuwen

5-Liter-V8-Serie will Australiens IndyCar werden

In Australien entsteht eine neue Formelserie, die 5-Liter-V8-Motoren einsetzen wird - Die Serie hofft, zur australischen IndyCar zu werden

(Motorsport-Total.com) - Die amerikanische IndyCar-Serie ist weltweit bekannt und aufgrund der spannenden und engen Rennen sehr populär. Die S5000, eine neue australische Formelserie, will irgendwann einmal einen ähnlichen Ruf in der Motorsportwelt haben wie die IndyCar oder Super Formula aus Japan. Die Zutaten dafür sind: V8-Motoren mit fünf Litern Hubraum, eine einfache Aerodynamik und ein modernes, sicheres Chassis. Die Serie wird voraussichtlich zur schnellsten Rennklasse in Australien werden.

Titel-Bild zur News: S5000, Präsentation

Die neue australische S5000 setzt auf einfache Technik Zoom

"Es soll die eine nationale Serie werden, in der Rennfahrer unbedingt starten wollen", sagt Seriengründer Chris Lambden gegenüber 'Motorsport-Total.com', der ein ähnliches Push-to-Pass-System wie in der IndyCar-Serie vorsieht. "Es soll keine Retro-Serie aus den 1970er-Jaren werden. Es gibt viele junge Fahrer, die sehr interessiert auf das Projekt schauen." Um der Serie die nötige Professionalität zu verpassen, müssen Fahrer beim australischen Motorsportverband ein Lizenzsystem durchlaufen.

"Wir sind noch immer in Gesprächen, aber die Serie wird Teil der nationalen Lizenzstruktur sein", erklärt Camden. Der Weg in die S5000 soll über die nationale Formel-4-Serie laufen. "Das ist eine Möglichkeit, um sich für einen Start in unserer Serie zu qualifizieren - aber es wird auch noch andere geben", stellt der Serienchef klar. Es soll aber nicht möglich sein, sich einfach ein Auto zu kaufen und mitzufahren.

Um eine genaue Auswahl an Fahrern treffen zu können, soll ein penibles Qualifyingsystem eingeführt werden, das die Einstiege in die S5000 reguliert. "Immerhin werde das die schnellsten Autos in Australien sein", rechtfertigt Camden die Entscheidung. "Wir haben mit dem Prototypen bereits ein oder zwei Rundenrekorde gebrochen. Das revidierte Auto wird noch schneller sein." Ob die australische S5000 das Potenzial hat, eines Tages auf dem Level der IndyCar-Serie zu konkurrieren, wird sich in den kommenden Jahren entscheiden.