• 09.01.2018 12:44

  • von Roman Wittemeier & Scott Mitchell

Schweizer Unternehmen ABB wird Titelsponsor der Formel E

Der schweizerische Technologiekonzern ABB übernimmt das Titelsponsoring der Formel E - Serienboss Alejandro Agag jubelt: "Ein historischer Tag"

(Motorsport-Total.com) - Der Aufschwung der Formel E drückt sich nicht nur in der zunehmenden Teilnahme von Werksteams aus, sondern auch auf höchster Ebene der Serie gibt es positive Entwicklungen. Am heutigen Dienstag wurde bekannt, dass die Formel E einen langjährigen Vertrag mit dem schweizerischen Konzern ABB abgeschlossen hat. Der Technologiekonzern wird das Titelsponsoring übernehmen. Die offizielle Bezeichnung der Serie lautet somit nun "ABB FIA Formula E Championship".

Titel-Bild zur News: Alejandro Agag

Darf sich über Einnahmen für die Formel E freuen: Serienboss Alejandro Agag Zoom

Formel-E-Boss Alejandro Agag spricht bei der Verkündung des neuen Deals in London von einem "historischen Tag", denn immerhin sei die Formel E die erste FIA-Formelsport-Meisterschaft mit einem Titelsponsor. "Es ist mir eine Ehre, ABB als neuen Partner zu begrüßen", so der Spanier. "Unsere beiden Unternehmen haben eine klare Gemeinsamkeit: Grenzen auszuloten in allen Bereichen, wo es möglich erscheint."

ABB beschäftigt weltweit über 130.000 Mitarbeiter. Der Konzern mit Verwaltungssitz in Zürich hat seine Schwerpunkte im Energiesektor und in der Automatisierungstechnik. "Zwei Pioniere schließen sich zusammen", meint ABB-Geschäftsführer Ulrich Spiesshofer. Für FIA-Präsident Jean Todt ist der neueste Deal "ein starkes Signal und ein Beweis für die Attraktivität" der Formel E. Angeblich soll ABB der Serienorganisation pro Saison rund 13 Millionen Euro überweisen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!