Formel E Paris: Tom Dillmann ersetzt Maro Engel bei Venturi

Weil Maro Engel in zwei Wochen mit der DTM auf dem Lausitzring an den Start geht, kommt der Franzose Tom Dillmann bei seinem Heimrennen zum Formel-E-Debüt

(Motorsport-Total.com) - Tom Dillmann wird in Paris sein Debüt in der Formel E geben. Der Franzose wird bei Venturi Maro Engel ersetzen, der zeitgleich für Mercedes in der DTM auf dem Lausitzring fährt. Dillmann ist amtierender Champion der Formel-V8-3.5-Serie und ging zwischen 2012 und 2014 unter anderem in der GP2 an den Start, wo er in seiner Debütsaison in Bahrain auch einen Sieg feiern konnte. 2015 und 2016 ging er außerdem in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start.

Titel-Bild zur News: Maro Engel

Maro Engel muss das Formel-E-Rennen in Paris in diesem Monat auslassen Zoom

"Das ist eine großartige Gelegenheit", freut sich Dillmann gegenüber 'Autosport' und erklärt: "Nachdem ich mit Venturi in Kontakt getreten bin, war es der erste Schritt, in Mexiko etwas zu fahren - auch wenn es nur ganz kurz war." In Mexiko-Stadt durfte Dillmann am Shakedown teilnehmen. Dabei habe er bereits einige Sachen gelernt und gesehen, "wie die Dinge im Rennen laufen."

Das sei eine "sehr nützliche Erfahrung" gewesen. "Das Ziel ist es, einen guten Job für das Team zu erledigen, aber auch schon auf Saison vier zu schauen, denn dann will ich ein Stammcockpit in der Meisterschaft", verrät der 28-jährige Franzose. Sein Heimevent in der Hauptstadt Paris in diesem Monat findet am 20. Mai statt (zum Formel-E-Kalender).