Nach Formel-E-Aus: Supercar-Serie lockt Simona da Silvestro

Die australische Supercar-Serie würde Simona de Silvestro liebend gerne für sich gewinnen, nachdem die Schweizerin keine Zukunft in der Formel E hat

(Motorsport-Total.com) - Für Simona de Silvestro ist das Abenteuer Formel E vorerst beendet. Die Schweizerin wird in der Saison 2016/2017 nicht mehr für Andretti an den Start gehen, die jüngst neben Robin Frijns Antonio Felix da Costa verpflichtet haben. Ein Wechsel zu einem anderen Team erscheint sehr unwahrscheinlich, da fast alle möglichen Cockpits bereits besetzt sind, von daher muss sich die einzige Frau im Feld wohl nach Alternativen umsehen.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro könnte bald den Sprung nach Australien wagen Zoom

Ein ernstes Angebot kommt nun aus der australischen Supercar-Serie, die die Schweizerin gerne bei sich im Feld haben würde. "Dass sie die schnellste Frau auf vier Rädern ist, wird eine neue Generation von Fans inspirieren und das Potenzial und die Möglichkeiten für Frauen in der obersten Motorsport-Kategorie aufzeigen", würde sich Serienchef James Warburton laut 'Autosport' ein Engagement wünschen.

"Simona war Formel-1-Testfahrerin, stand als eine von nur drei Frauen auf einem IndyCar-Podest, und ihre Erfolge im Kartsport und in europäischen Meisterschaften machen sie zu einem Ziel für die Supercars", sagt er weiter und will sich bis zuletzt Mühe geben, die 27-Jährige für seine Serie zu verpflichten. "Die Leute jagen sie, und wir können nur versuchen, an den Anfang der Schlange zu kommen. Glaubt mir, wir geben Gas."

De Silvestro schloss die Formel-E-Saison 2015/2016 mit vier Zählern auf dem 18. Gesamtrang ab und weiß, dass sie sich nach Alternativen umsehen muss. Die Supercar-Serie, in der sie bereits im Vorjahr beim Bathurst 1000 debütierte, würde sie schon reizen: "Darauf schaue ich definitiv. Das Racing bietet eine Menge Spaß, und danach schaut man als Rennfahrer", sagt sie. "Aktuell gibt es noch keine Entscheidung - aber wer weiß?"