• 17.06.2016 18:13

Formel 4: Mick Schumacher zweimal auf Startplatz zwei

Thomas Preining und Joey Mawson sichern sich in Oschersleben die Pole-Positions in der Formel 4 - Mick Schumacher zweimal auf Startplatz zwei

(Motorsport-Total.com) - Thomas Preining (Lechner) und Joey Mawson (Van Amersfoort) starten von der Pole-Position in die Saisonläufe zehn und elf der Formel 4 in Oschersleben. Der 17-jährige Preining setzte im Qualifying für den ersten Lauf die Bestzeit von 1:26.398 Minuten auf trockener Strecke. "Die erste Runde war nicht so gut, da hatte ich ein, zwei Fehler drin. Aber in der zweiten Runde lief dann alles bestens und das hat zum Glück gereicht", sagt Preining. "Ich würde nicht sagen, dass wir das Glück gebraucht haben, sondern wir haben es wirklich aus eigener Kraft geschafft, dass wir jetzt ganz vorne dabei sind. Da können wir als Team stolz sein."

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher fuhr im Regen zweimal auf Startplatz zwei Zoom

Die erste Startreihe im ersten von drei Rennen der Formel 4 in Sachsen-Anhalt komplettiert Mick Schumacher (Prema), der mit einer Zeit von 1:46.555 schnellster Pilot der Gruppe B wurde. Während die Fahrer aus der ersten Gruppe das Qualifying im trockenen absolvierten, hatten die Fahrer der zweiten Einheit mit Starkregen zu kämpfen und stellen sich auch auf wechselhafte Bedingungen für die Rennen ein: "In Oschersleben ist das Wetter unberechenbar", so Mawson. Polesetter Preining meint: "Die Wetterberichte sagen alle etwas anderes. Ich mache mich aber nicht verrückt, denn wir sind bei allen Bedingungen schnell und konkurrenzfähig." Sport1 überträgt das erste von drei Rennen der Formel 4 am Samstag ab 17.00 Uhr live.

Mawson, der in der Gesamtwertung nur drei Punkte vor Schumacher liegt, startet als Dritter in das Rennen am Samstag (1:26.449). "Wir hatten einen sehr guten Tag heute. Diese Strecke liegt uns einfach. Schade, dass es mit der Pole nicht geklappt hat", sagte der Australier. Von Platz vier startet Simo Laaksonen (Motopark, 1:46.586). Aus der dritten Startreihe gehen der Zweitplatzierte der Rookie-Wertung Felipe Drugovich (Neuhauser, 1:26.830) und Jonathan Aberdein (Motopark, 1:47.086) ins Rennen.

Für die Startplätze des zweiten Rennens am Sonntag (live ab 9.30 Uhr bei Sport1) sind die zweitbesten Rundenzeiten des Qualifyings ausschlaggebend. Mit einer Zeit von 1:26.451 hatte Joey Mawson die Nase vorn. Es folgten Mick Schumacher (1:46.850) und Thomas Preining (1:26.797) vor Simo Laaksonen (1:47.266). Mit einer Zeit von 1:26.932 qualifizierte sich Lirim Zendeli (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) für den fünften Platz. Die dritte Startreihe komplettiert sein Teamkollege Mike David Ortmann. Die zweitschnellste Runde des von der ADAC-Stiftung-Sport geförderten Piloten dauerte 1:47.293 Minuten.

Die Startaufstellung für das dritte Rennen am Sonntag (Live bei Sport1 ab 17.00 Uhr) ergibt sich aus dem Zieleinlauf von Rennen 1. Die ersten Zehn starten dabei umgekehrter Reihenfolge.