• 04.06.2016 15:37

Formel 4 Lausitzring: Mick Schumacher überlegener Sieger

Der Prema-Pilot gewinnt das erste Rennen von der Pole-Position vor Laliberte und Preining und holt seinen zweiten Saisonsieg - Drugovich bester Neuling

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat am Samstagnachmittag im ersten Rennen des Formel-4-Wochenendes auf dem Lausitzring seinen zweiten Saisonsieg in dem Nachwuchschampionat gefeiert. Nach einem Start von der Pole-Position gewann der 17-jährige Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher vor dem Kanadier Kami Laliberte und dem Österreicher Thomas Preining.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Zweiter Saisonsieg: Mick Schumacher dominierte auf dem Lausitzring Zoom

Nach einer Kollision in der Startrunde, die für zehn Piloten das vorzeitige Ende bedeutete, wurde der Lauf für 19 Minuten unterbrochen und anschließend über eine Distanz von nur zehn Runden fortgesetzt. "Ein bisschen kurz das Rennen - aber natürlich trotzdem toll, das Wochenende mit zwei Pole-Positions und einem Sieg zu starten", jubelt Mick Schumacher und richtet den Blick bereits auf das zweite Rennen am frühen Samstagabend: "Das ist die beste Motivation für uns alle."

Nach dem Restart hatte sich Schumacher rasch um einige Meter abgesetzt und die Spitzenposition behauptet. Auch Laliberte, der erstmals in diesem Jahr auf das Podium fuhr, hielt Rang zwei. Hinter ihm setzte Preining auf der Geraden zum Überholmanöver gegen Jannes Fittje an und überflügelte den von der ADAC Stiftung Sport geförderten Piloten wenige Runden vor Schluss.

Rookie Felipe Drugovich aus Brasilien, der Gesamtführende Joey Mawson, Juri Vips, Kim-Luis Schramm, Mike David Ortmann und Leonard Hoogenboom komplettierten die Top 10. Der Niederländer startet somit von der Pole-Position in das dritte Rennen am frühen Sonntagabend. Den zweiten Lauf nimmt erneut Schumacher vor Mawson und Fittje in Angriff.