• 10.10.2015 17:59

  • von Haymarket

GP2 Sotschi: Rossi siegt nach Crash von Lynn

In einem chaotischen Russland-Rennen profitiert Alexander Rossi vom Missgeschick Alex Lynns und siegt vor Pierre Gasly und Stoffel Vandoorne

(Motorsport-Total.com) - Alexander Rossi konnte sich in Sotschi seinen dritten Sieg in der GP2 holen, nachdem DAMS-Pilot Alex Lynn in Führung liegend ausschied. In einem stark verkürzten Rennen nach Rennabbruch wegen Unfällen in der ersten Runde, geriet Lynn unter Druck bevor er in Kurve 13 von der Strecke abkam.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Alexander Rossi konnte sich im Chaos von Sotschi durchsetzen Zoom

Die roten Flaggen wurden wegen mehreren Autos geschwenkt, die zu Beginn des Rennens in Kurve 3 aneinander gerieten. Russian -Time-Pilot Artjom Markelow war in Kurve 2 von der Strecke abgekommen und in die Mauer eingeschlagen. Dabei erlitt er einen Reifenschaden vorne und verlor seinen Hinterreifen, als er wieder auf die Strecke zurückkam. Er drehte sich und zwang Marlon Stöckinger und Sergio Canamasas zu einem Ausweichmanöver, dass für beide in der Mauer endete.

Auch Jordan King verunfallte in dieser Kurve, da er die Front seines Autos beschädigt hatte, als er Stöckingers Heck beim Bremsen in Kurve 2 berührte. Wegen seines Crashs wurden die roten Flaggen geschwenkt. Die Unterbrechung dauerte rund 30 Minuten, da die Streckenbegrenzungen repariert werden mussten.

Vandoorne setz Rossi unter Druck

Der Neustart des Rennens, dessen Distanz von 28 auf 15 Runden verkürzt wurden war, wurde hinter dem Safety-Car durchgeführt. Lynn, der beim ersten Start seine Pole-Position verteidigen konnte während Stoffel Vandoorne mit durchdrehenden Rädern auf Rang fünf zurückfiel, startete auch beim zweiten Mal perfekt. Die erste Runde unter grünen Flaggen schloss er 2,7 Sekunden vor Rossi ab.

In Runde 6 kam Lynn an die Box und wechselte auf die weiche Reifenmischung, auf denen die meisten anderen Fahrer gestartet waren. Rossi konnte währenddessen genügend Abstand herausfahren, um die Führung zu behalten, als er zwei Runden später an die Box kam. In Kurve 3 nachdem Rossi rauskam, konnte Lynn aber wieder vorbeiziehen.

Den sicher zu scheinenden Sieg warf Lynn dann in Runde 12 weg und ließ Rossi die Führung erben. Doch der Amerikaner wurde noch von Vandoorne unter Druck gesetzt, der lange auf den weichen Reifen unterwegs war und erst in der Runde wechselte, als Lynn verunglückte. Vandoorne kam nah ran, konnte sich aber nicht vor Rossi und dem zweiten DAMS-Piloten Pierre Gasly halten. Er wurde nur Dritter und konnte somit noch nicht den Titel klar machen.

Sergei Sirotkin wurde Vierter vor Rio Haryanto und Raffaele Marciello auf Platz sechs. Red Bull-Junior Dean Stoneman konnte sich bei seinem GP2-Debüt Rang neun sichern. Er kam knapp hinter Arthur Pic ins Ziel, der beim Neustart noch auf Platz drei lag, aber auf Rang acht zurückgefallen war.