• 30.05.2015 11:49

Zwei weitere Pole-Positions für Rosenqvist

Prema-Pilot Felix Rosenqvist ist in den Zeitenjagden von Monza einfach nicht zu packen: Drei Starts von der Pole-Position bei der Formel-3-EM in Italien

(Motorsport-Total.com) - Für Felix Rosenqvist (Prema) geht das Wochenende von Monza erfolgreich weiter: Nachdem er im ersten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft bereits die Pole-Position eroberte, war er auch im zweiten Qualifying nicht zu schlagen. Der 23-jährige Schwede, der auch im Klassement der zweitschnellsten Runden den ersten Platz belegte, eroberte damit seine Qualifying-Bestzeiten Nummer sechs und sieben der laufenden Saison.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Ist im schnellen Monza der Allerschnellste: Prema-Pilot Felix Rosenqvist Zoom

Rang zwei ging auf der 5,793 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke an Charles Leclerc (Van Amersfoort), Antonio Giovinazzi (Carlin) und Jake Dennis (Prema) reihten sich auf den Positionen drei und vier ein. Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens des Wochenendes herangezogen wird, lautet die Reihenfolge hinter dem führenden Rosenqvist Leclerc vor Giovinazzi und Dennis.

Startaufstellung Rennen 2

Zu Beginn des Qualifyings änderten sich die Positionen an der Spitze noch oft, bis Felix Rosenqvist (1:43.417 Minuten) gegen Mitte der Session die erste Stelle an sich riss. In der Folge baute der Prema-Pilot seinen Vorsprung immer weiter aus, bevor Charles Leclerc (1:43.577) sich dem Spitzenreiter gegen Ende wieder näherte. Doch der 17-jährige Monegasse konnte den sechs Jahre älteren Schweden nicht mehr von Rang eins verdrängen.

Auch um Position drei entbrannte ein Kampf, in den Antonio Giovinazzi (1:43.707) und Jake Dennis (1:43.722) involviert waren. Am Schluss setzte sich der Italiener Giovinazzi knapp gegen den Briten Dennis durch. Mikkel Jensen (Mücke/1:43.812), Santino Ferrucci (Mücke/1:43.968), Brandon Maisano (Prema/1:44.003) und Matt Solomon (Double R/1:44.016) reihten sich hinter Dennis ein.

Der 20-jährige Däne Jensen und der 19-jährige Solomon aus Hong Kong durften sich über die besten Qualifying-Resultate ihrer Premieren-Saison in der Formel-3-Europameisterschaft freuen. Lance Stroll (Prema/1:44.029) und Markus Pommer (Motopark/1:44.057) vervollständigten die Top 10.

Startaufstellung Rennen 3

Auch im Ergebnis der zweitschnellsten Runden war Rosenqvist (1:43.447) nicht zu schlagen. Leclerc (1:43.587), Giovinazzi (1:43.900) und Dennis (1:43.936) sicherten sich wie im Klassement der schnellsten Runde bereits die Positionen zwei bis vier. Ferrucci (1:43.997) setzte sich im Duell um den fünften Rang dieses Mal gegen seinen Teamkollegen Jensen (1:44.027) durch. Maisano (1:44.132) und Pommer (1:44.138) folgten auf den Rängen sieben und acht vor Gustavo Menezes (Carlin/1:44.178) und Maximilian Günther (Mücke/1:44.227).

"Es war etwas schwieriger als im ersten Qualifying, denn ich hatte eine Menge Titelkandidaten hinter mir und ich wollte denen nicht die Runde kaputt machen", sagt Rosenqvist nach den Qualifyings in Monza. "Ich konnte eine freie Runde ohne Windschatten fahren und dann eine mit Windschatten. Beide Runden waren nahezu gleich und ich musste erkennen, dass es nicht schneller geht. Schön, dass es für beide Pole-Positions gereicht hat."