powered by Motorsport.com

Formel E: Neue Einheitsbatterie ab der dritten Saison?

Wettbewerb erst ab 2018: Alejandro Agag rät den Teams, für die dritte und vierte Saison der Formel E gemeinsam eine Einheitsbatterie zu entwickeln

(Motorsport-Total.com) - Die Leistung der Fahrzeuge in der Formel E wird derzeit vor allem durch die Kapazität der Batterien limitiert. Bei den rund 40 minütigen Rennen ist daher ein Fahrzeugwechsel notwendig, außerdem wird die Leistung im Vergleich zum Qualifying reduziert. Dementsprechend hoch ist hier der Bedarf an besseren Energiespeichern. Doch einen Wettbewerb unter verschiedenen Herstellern, der diese Entwicklung vorantreiben würde, wird es erst ab der Saison 2018/19 geben.

Titel-Bild zur News: Batterie

Die aktuelle Formel-E-Batterie wird vom Formel-1-Team Williams hergestellt Zoom

Das enthüllte Formel-E-Geschäftsführer Alejandro Agag am Rande des ePrix von Berlin. Doch die Leistung der Fahrzeuge soll schon vorher erhöht werden. Deshalb ist eine Neuentwicklung notwendig. "Wir wollen die Batterie für die dritte Saison weiterentwickeln. Wenn wir bei der aktuellen Batterie bleiben, können wir keinen großen Sprung nach vorne machen", so Agag gegenüber 'Autosport'.

Die Entwicklung der neuen Batterie sollten die Teams nach dem Willen des Spaniers gemeinsam durchführen und finanzieren. "Die Kosten der Entwicklung einer Batterie sind sehr hoch, daher wäre es das beste, wenn sich die Teams zusammenschließen und eine (einheitliche; Anm. d. Red.) Batterie entwickeln", so Agag. "Dadurch hätten sie mehr Ressourcen für die Entwicklung und könnten einen größeren Sprung machen."

Damit könnte zu vertretbaren Kosten ein großer Technologiesprung gemacht werden, der die Attraktivität der Serie steigern würde, ehe dann in der fünften Saison der Formel E ein Wettbewerbe auf dem Batteriesektor beginnt. Allerdings kann Agag diese Idee den Teams nur ans Herz legen und nicht darüber bestimmen. "Wir sind nur der Promoter und werden uns nicht einmischen. Das ist auch keine Frage, die die FIA regulieren muss. Es muss vielmehr eine Übereinkunft zwischen allen Teams geben."