Domenicalis Idee für Juniorserien: Wer zu alt ist, fliegt raus!

Stefano Domenicali will sich für eine Altersgrenze im Formel-Unterhaus einsetzen: Wer zu alt oder zu erfahren ist, der darf nicht mehr mitfahren

(Motorsport-Total.com) - Führt die FIA bald ein Alters- und Erfahrungslimit in den Nachwuchsklassen ein? Geht es nach Stefano Domenicali, dem Präsidenten der Formelsport-Kommission, dann wird es in Zukunft in den Nachwuchsserien genau selbiges geben - allerdings umgekehrt zu bekannter Form. Während man in der Formel 1 zukünftig volljährig sein muss, würde die Grenze laut 'Autosport' ein oberes Limit setzen.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Zu lange sollten sich die Nachwuchsfahrer im Unterhaus nicht Zeit lassen Zoom

Das heißt: Wer zu alt ist oder zu lange in einer Serie war, der müsste sich nach einer Alternative umsehen. Denn er stünde jüngeren Konkurrenten mutmaßlich im Weg. "Wir wollen nicht, dass die mittleren Meisterschaften - Formel 3, Formel 4 und in Zukunft Formel 2 - Fahrer haben, die viele, viele Jahre dort bleiben", erklärt der ehemalige Ferrari-Teamchef. "Das bedeutet, dass irgendetwas nicht richtig läuft."

"Wir denken nicht, dass in der Formel 3 oder der Formel 4 Fahrer sein sollten, die 25 Jahre oder älter sind", so Domenicali weiter. Für solche Piloten gäbe es allerdings Alternativen: Weil Serien wie GP2 und GP3 oder die Renault-World-Serie nicht unter das Regiment der FIA fallen, wäre dort immer noch Platz für die "aussortierten" Fahrer. "Es wird Meisterschaften außerhalb der Leiter geben, die ihnen eine Chance zu fahren geben."

Sollte das System eingeführt werden sollen, muss man zuvor erst einmal ein Konzept erstellen. Derzeit sind Domenicali und sein Team mit der Erstellung eines Konzepts für die neue Formel 2 beschäftigt, doch die Altersstruktur steht ebenfalls auf der Agenda. "Wir denken darüber nach, wie viele Jahre man in einer Meisterschaft fahren kann, und auch über das Alter, denn wir müssen sicherstellen, dass es einen klaren Weg nach oben gibt", so der Italiener.


Fotostrecke: Die 10 treuesten GP2-Piloten

Beispiele für "Seniorenfahrer" gibt es im Formelnachwuchs zur Genüge: Der 23-Jährige Felix Rosenqvist fährt bereits seine fünfte Saison in der obersten Formel-3-Kategorie, Takuya Izawa fuhr im vergangenen Jahr mit 30 Lenzen noch in der GP2-Serie, und Luca Filippi gilt mit seinen 111 Rennen (in sieben Jahren) in der Serie als Inbegriff der Dauerbrenner im Nachwuchsbereich.