Formel E wünscht: Reifen sollen ein ganzes Jahr halten

Formel-E-Boss Alejandro Agag möchte in Zukunft, dass ein Reifensatz für die gesamte Saison genutzt wird - Energieverschwendung soll eingedämmt werden

(Motorsport-Total.com) - Die neue Elektrorennserie Formel E hat sich das Thema Nachhaltigkeit groß auf die Fahnen geschrieben. Die Meisterschaft möchte weg von den verschwenderischen Benzinschleudern auf den Rennstrecken dieser Welt und setzt daher voll auf Elektrotechnik und erneuerbare Energien. Doch dabei soll es nicht bleiben: Die Formel E will auch möglichst CO2-neutral reisen und auch in anderen Bereichen die Verschwendung eindämmen.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Blickpunkt Reifen: Michelin soll Pneus herstellen, die eine Saison halten Zoom

So wünscht sich Serienchef Alejandro Agag beispielsweise von Reifenhersteller Michelin, dass sie ihre Pneus für die Zukunft überarbeiten. Bislang steht den Fahrern für jedes ihrer beiden Autos ein Reifensatz pro Rennwochenende zur Verfügung, doch der Spanier hat im Sinn, dass aus den Allwetter-Reifen bald Alljahres-Reifen werden: "Ich möchte Reifen, die eine ganze Saison halten - nicht nur das ganze Rennen", erklärt er gegenüber 'Formula E Zone'.

"Ich möchte ein ganzes Jahr auf denselben Reifen fahren, weil das bedeuten würde, dass wir keinen Gummi verschwenden, dass weniger Energie für die Produktion von Extrareifen verwendet wird und dass dementsprechend auch weniger Energie für die Herstellung von Reifen allgemein genutzt wird", so Agag.

Auf diesem Weg soll Michelin auch neue Wege für die Herstellung gebrauchsüblicher Gummis lernen: "Michelin ist mit der Hoffnung in den Sport gekommen, benzineffizientere - oder elektrizitätseffizentere - Reifen herzustellen, die weniger Rollwiderstand besitzen. Also grüne Reifen in gewisser Weise", meint Agag. "Und wir sind die perfekte Meisterschaft, um diese grünen Reifen zu präsentieren."


Formel-E-Reifentest in Issoire

Michelin ist der offizielle Einheitsausrüster der Formel E und hat sich schon frühzeitig zur neuen Elektrorennserie bekannt. Der französische Hersteller versorgt die Teams mit Allwetter-Reifen, die unter allen Bedingungen gefahren werden können.