Bitter: Coletti und Marciello verlieren Podest und Pole-Position

Die beiden Racing-Engineering-Piloten werden durch Strafen zurückversetzt - Neben Daniel Abt profitiert vor allem Takuya Izawa, der sein erstes Podium feiern darf

(Motorsport-Total.com) - Bittere Nachrichten für Racing Engineering. Gleich beide Piloten wurden im Anschluss an das Hauptrennen von den Stewards bestraft. Sowohl Stefano Coletti als auch Raffaele Marciello bekommen 20 Sekunden auf ihre Rennzeit addiert und fallen durch die engen Abstände nach der Safety-Car-Phase im Klassement weit nach hinten.

Titel-Bild zur News: Stefano Coletti

Stefano Coletti durfte sich nur kurz über seinen zweiten Platz freuen Zoom

Für Coletti ist die Strafe besonders bitter. Der Monegasse fuhr auf Rang zwei und fällt durch die Entscheidung auf Rang 18 zurück. Die Stewards bestraften ein Manöver in der fünften Runde des Rennens, als Coletti Carlin-Pilot Julian Leal von der Strecke geschoben haben soll. Die beiden Piloten kollidierten, doch während es für Coletti weiter ging, schied Leal mit gebrochener Radaufhängung aus.

Auch Marciello trifft die Strafe ziemlich hart. Der Italiener soll ART-Pilot Stoffel Vandoorne während einer Safety-Car-Phase unerlaubterweise überholt haben. Durch die Bestrafung verliert der Ferrari-Junior den achten Platz und damit die Pole-Position für das morgige Sprintrennen (10:35 Uhr). Im Tagesklassement liegt Marciello damit hinter Teamkollege Coletti auf Rang 19.

Doch das Pech der Racing-Engineering-Piloten ist das Glück für viele andere: Adrian Quaife-Hobbs (2./Rapax) und Takuya Izawa (3./ART) rücken auf dem Podium einen Schritt nach oben. Der Japaner darf sich somit über seinen ersten Podestplatz in der GP2-Serie freuen. Dahinter profitieren auch Jolyon Palmer (4./DAMS), Daniel Abt (5./Hilmer), Stoffel Vandoorne (7./ART) und Nathanael Berthon (8./Lazarus).


GP2-Serie in Budapest

Der Franzose darf sich dabei über besonderes Glück freuen. Durch den achten Platz erbt er somit auch die Pole-Position für das Sprintrennen am Sonntag, die er schon in Hockenheim inne hatte. Auch Tom Dillmann (9./Caterham) und Marco Sörensen (10./MP Motorsport) dürfen sich nun über Punktezuwachs freuen. Pech hat hingegen Felipe Nasr (Carlin): Zwar bekommt er für Rang sechs nun zwei Zähler mehr, allerdings verliert er nun die zwei Zähler der schnellsten Rennrunde, die an Tom Dillmann gehen. Die Extrapunkte bekommt nämlich nur der Schnellste aus den Top 10.