• 18.04.2014 17:23

  • von Marcus Simmons (Haymarket)

Debüt des neuen Renault Formel-3-Motors verschoben

Das Signature-Team zieht die Nennung in Silverstone kurzfristig zurück und will den neuen Formel-3-Motor von Renault erst ausgiebig testen

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-3-Projekt von Renault wird nicht an den ersten Runden der Formel-3-Europameisterschaft teilnehmen. Das Signature-Team, das nach einer zweijährigen Pause ein Formel-3-Comeback geben wollte, hat gestern die Entscheidung getroffen, nicht beim Saisonauftakt in Silverstone anzutreten.

Titel-Bild zur News: Oscar Tunjo

Das Formel-3-Projekt von Renault muss erst getestet werden Zoom

Im Fahrerlager befinden sich die beiden Dallara-Renault des Teams. Sie werden aber keine Rennen bestreiten, bevor nicht weitere Testfahrten durchgeführt wurden. Teamchef Philippe Sinault sagt uns: "Wir haben entschieden, das Programm im Moment zu stoppen. Wie starteten dieses Programm sehr spät (der erste Test des von Oreca gebauten Triebwerks fand vor drei Wochen statt; Anm. d. Red.). Wir wollen auf dem richtigen Level sein, also haben wir noch viel Arbeit vor uns."

Das Team wird nun mit einem Testprogramm beginnen, obwohl Sinault noch nicht weiß mit welchem Fahrer. Auf die Frage, wann er mit dem Renndebüt des neuen Motors rechnet, antwortet Sinault: "Das ist noch zu früh zu sagen. Zunächst müssen wir analysieren, was mit dem Motor passiert ist."

Oscar Tunjo, der von der Formel-Renault gekommen ist, hat das Team vor dem zweiten offiziellen Test verlassen. Tatiana Calderon, hat die Erlaubnis bekommen für ein anderes Team zu fahren. Die Kolumbianerin Calderon fährt in Silverstone für Jo-Zeller-Racing, die ursprünglich mit Sandro Zeller, dem Sohn des Teamgründers, fahren wollten.