• 11.04.2013 18:20

Die Formel-3-EM gibt in Silverstone Gas

Die Formel-3-EM gastiert am kommenden Wochenende im altehrwürdigen Silverstone - 28 Nachwuchspiloten jagen den Italiener Raffaele Marciello

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor drei Wochen in Monza war Raffaele Marciello (Prema-Powerteam) mit zwei Siegen der dominierende Mann. Kann der 18-jährige Italiener seinen ersten Platz in der Gesamtwertung auf der 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke im britischen Silverstone verteidigen? Am kommenden Wochenende werden auf dem Traditionskurs die Läufe vier, fünf und sechs der aktuellen Saison ausgefahren. Nicht nur die acht Briten im 29-köpfigen Fahrerfeld wollen den von der Ferrari Driver-Academy geförderten Nachwuchspiloten hinter sich lassen.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Raffaele Marciello (1) gewann in Monza zwei der drei Rennen Zoom

Marciello reist mit einem Vorsprung von 6,5 Punkten auf den zurzeit zweitplatzierten Pascal Wehrlein (Mücke-Motorsport) nach Silverstone, doch der Deutsche hat die Formel-3-Europameisterschaft in Richtung DTM bereits verlassen. Seinen Dallara-Mercedes übernimmt der US-Amerikaner Michael Lewis, der im vergangenen Jahr Teamkollege von Marciello beim Prema-Powerteam war.

Bester Brite in der FIA Formel-3-Europameisterschaft ist nach drei Rennen Harry Tincknell (Carlin) als Dritter der Gesamtwertung. Er führt eine Gruppe von insgesamt acht Landsleuten an, die in diesem Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft an den Start gehen. Mit Tincknell, Alex Lynn (Prema) auf Rang fünf, Tom Blomqvist (Eurointernational) auf Platz sechs, William Buller (ThreeBond with T-Sport) als Siebter und Jordan King (Carlin), der Position zehn belegt, haben sich nach dem ersten Rennwochenende fünf Briten in den Top 10 klassiert.


Fotos: Formel-3-EM in Monza


Auch Josh Hill (Fortec), Sohn des ehemaligen Formel-1-Weltmeisters Damon Hill, hat bei seinem ersten Formel-3-Auftritt in Monza bereits Punkte gesammelt und reiht sich aktuell auf Gesamtrang zwölf ein. Auch auf Seiten der Teams sind die britischen Farben in dieser Saison bestens vertreten: Mit Carlin, Fortec, ThreeBond with T-Sport und Double R Racing fahren vier Mannschaften unter britischer Flagge.

Die FIA Formel-3-Europameisterschaft bestreitet ihr erstes Rennwochenende in Silverstone. Im vergangenen Jahr gastierte die Britische Formel 3 auf der Grand-Prix-Strecke, auf der im Jahr 1950 der erste Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 stattfand.