Barcelona: Grosjean nachträglich disqualifiziert

Das Auto von Romain Grosjean bestand die technische Überprüfung nach dem Hauptrennen nicht und wurde disqualifiziert - Fabio Leimer erbt die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Im Anschluss an das GP2-Hauptrennen in Barcelona wurde das Klassement noch einmal auf den Kopf gestellt. Der DAMS-Bolide von Romain Grosjean bestand die technische Überprüfung nicht. Somit wurde der Franzose, der Vierter wurde, disqualifiziert und muss das Sprintrennen am Sonntag vom letzten Platz in Angriff nehmen. Grosjean hatte im Hauptrennen keine Chance auf das Podium und verlor seine Führung in der Gesamtwertung an Giedo van der Garde. Durch die Disqualifikation büßte der Renault-Testfahrer weitere fünf Punkte ein.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Pech für romain Grosjean: Sein Auto wurde nach dem Rennen disqualifiziert

Für die Startaufstellung am Sonntag hat der Ausschluss auch Konsequenzen. Fabio Leimer rutschte vom neunten auf den achten Platz nach vorne und erbte so die Pole-Position für den Sprint. Jules Bianchi, der nach der Qualifikation am Freitag eine Strafe erhalten hatte, wird neben dem Schweizer aus der ersten Reihe starten. Da das Hauptrennen nur von wenigen Überholmanövern geprägt wurde, ist die Ausgangsposition exzellent.


Fotos: GP2 in Spanien, Samstag


Leimer zögerte seinen Pflichtboxenstopp lange hinaus und konnte in der Schlussphase mit dem frischeren Gummi noch einige Piloten überholen. Aus dem neunten Platz wurde schlussendlich noch Rang acht und die Pole für Lauf zwei. Auch Esteban Gutierrez erhielt eine Strafe für seine Kollision mit Michael Herck, die die zweite Safety-Car-Phase ausgelöst hatte. Die Rennleitung setzte den Mexikaner um zehn Plätze zurück, aber da er nicht ins Ziel kam, wird Gutierrez neben Grosjean am Ende des Feldes starten.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!