Coletti vom neuen GP2-Boliden "sehr beeindruckt"

Stefano Coletti hat beim Shakedown mit dem neuen GP2-Boliden einen sehr positiven Eindruck gewonnen - Die Pirelli-Reifen arbeiten sehr konstant

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Teams haben bereits in Le Castellet einen Shakedown mit dem neuen Chassis für die kommenden drei Jahre absolviert und dabei auch einen ersten Eindruck der neuen Pirelli-Reifen bekommen. Für Trident saß dabei erstmals Stefano Coletti am Steuer, der die komplette 2011er-Saison für das Team von Maurizio Salvadori bestreiten wird. Im vergangnen Jahr ist der 21-Jährige in der GP3 und der Renault-World-Series an den Start gegangen.

Titel-Bild zur News: Stefano Coletti

Stefano Coletti hat in Le Castellet den neuen GP2-Boliden kennengelernt

Der erste Eindruck vom neuen Boliden ist gut. "Es war ein extrem positives Gefühl. Die Performance des Autos hat mich wirklich überrascht, speziell der Griplevel", beschreibt Coletti. "Ich war beeindruckt vom Fahrverhalten der Vorderachse. Sie reagiert sehr gut. Es gibt viel Traktion, wenn man in eine Kurve hinein- und hinausfährt. Ich glaube, das neue Aerodynamikpaket bietet weniger Luftwiderstand, weshalb das Auto auf den Geraden schneller ist."

Mit den Pirelli-Reifen konnte in Frankreich nicht viel gearbeitet werden. "Da kann ich nicht viel darüber sagen, denn wir hatten nur einen Satz mit der harten Mischung zur Verfügung", so Coletti. "Ich kann aber bestätigen, dass der Reifen sehr konstant ist. Die Gesamtperformance war von Anfang bis Ende gleich."

Weiter geht es mit den GP2-Tests in Abu Dhabi. Die Strecke ist für den Monegassen Neuland. Es gilt, sich auch an das Team zu gewöhnen. "Der Test wird für mich eine gute Möglichkeit darstellen, eine Strecke zu lernen, die ich noch nicht kenne. Außerdem möchte ich die Beziehung mit den Teammitgliedern und den Ingenieuren aufbauen."


Fotos: Shakedown des GP2/11 in Le Castellet


"Es ist eine gute Chance, uns näher kennen zu lernen und einige Ideen zu besprechen. Das Auto war in Le Castellet perfekt und wir sind ohne Probleme gefahren. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es ein hart arbeitendes und hochqualitatives Team ist." Das Ziel 2011 sind Spitzenplätze: "Ich möchte in der Gesamtwertung in die Top 5 kommen."