• 29.08.2009 21:51

  • von Pete Fink

IFM-Sieg in Spa: Zum fünften Mal Leimer

Fabio Leimer baute mit seinem fünften Saisonsieg seine IFM-Gesamtführung deutlich aus - Simon Trummer sorgte als Dritter für ein Schweizer Doppelpodium

(Motorsport-Total.com) - Er ist der absolute Saisondominator: Fabio Leimer gewann beim neunten Lauf in Spa-Francorchamps sein fünftes Saisonrennen der International Formel Master. Der 20-jährige Schweizer startete zwar von der Pole-Position, kam nach durchdrehenden Rädern beim Start in Runde eins unter Druck, und verlor prompt seine Führung gegen Alexander Sims.

Titel-Bild zur News: Fabio Leimer

Der Schweizer Fabio Leimer hatte auch in Spa das IFM-Feld fest im Griff

Es dauerte jedoch nur wenige Kurven, bis Leimer seinen schlechten Start korrigiert hatte, während Sims sukzessive an Boden verlor, und nach 12 Runden nur als Sechster abgewunken wurde. Leimer fuhr unterdessen einmal mehr auf und davon und liegt natürlich auch in der IFM-Gesamtwertung weit in Front.#w1#

Platz zwei ging an den Russen Sergey Afanasiev vor Leimers Landsmann Simon Trummer, der seinerseits zwischenzeitlich sogar Rang zwei inne hatte. Auch Erik Janis und Alexander Rossi kassierten den mit starkem Übersteuern kämpfenden Sims im Rennverlauf noch.

Der Tscheche Josef Kral verlor als Siebter in der Gesamtwertung viel Boden gegen Sieger Leimer, dessen Teamkollege Pal Verhaug als Achter den letzten Punkt holte, und am Sonntag im zweiten IFM-Lauf des Wochenendes damit aus der Pole-Position ins Rennen gehen wird.

Das IFM-Resultat aus Spa (Top 10):

01. Fabio Leimer (Jenzer) - 27:03.583 Minuten
02. Sergey Afanasiev (JD Motorsport) - +4.335 Sekunden
03. Simon Trummer (Iris Project) - +5.325
04. Erik Janis (ISR) - +7.572
05. Alexander Rossi (ISR) - +13.589
06. Alexander Sims (T.S.P.) - +22.555
07. Josef Kral (JD Motorsport) - +22.675
08. Pal Varhaug (Jenzer) -+23.558
09. Nicolas Maulini (Jenzer) - +33.445
10. Tiago Petiz (Cram Competition) - +36.053

Die Gesamtwertung (Top 6):

01. Fabio Leimer (Jenzer) - 74 Punkte
02. Josef Kral (JD Motorsport) - 43
03. Sergey Afanasiev (JD Motorsport) - 42
04. Pal Varhaug (Jenzer) - 38
05. Alexander Rossi (ISR) - 31
06. Erik Janis (ISR) - 26