• 29.06.2009 15:14

  • von Pete Fink

Bankrott: A1GP-Teilfirma stellt die Geschäfte ein

Eine Teilfirma der A1GP-Gruppe hat vergangene Woche ihre Geschäfte einstellen müssen - die anderen Bereiche sind derzeit nicht betroffen

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte um die Liquidität der A1GP-Serie hatten nun eine erste juristische Konsequenz: Die A1 Grand Prix Operations Limited, eine Teilfirma der A1GP-Gruppe, musste vergangene Woche ihre Geschäfte einstellen und wird nun voraussichtlich in die Insolvenz gehen. Die Firma war in der Gruppe verantwortlich für das organisatorische Tagesgeschäft der A1GP-Serie.

Titel-Bild zur News: Logo

Ein Teil der A1GP-Serie musste letzte Woche die Geschäfte einstellen

Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' erklärte eine A1GP-Sprecherin: "Die Geschäfte der A1 Grand Prix Operations Limited wurden eingestellt als ein Resultat einer verbindlichen Auflösungsanordnung eines Britisches Gerichts. Dieser Antrag wurde seitens einiger Lieferanten gestellt und unterstützt. Keine der anderen Firmen der Gruppe sind derzeit davon betroffen."#w1#

Unmittelbar betroffen davon sind etwa 40 Angestellte in Silverstone und London. Wie es nun weitergehen wird, ist derzeit noch nicht klar. Die A1GP befinde sich "in einer weiterlaufenden Umstrukturierung, da unser Vorstandschef völligen Glauben in ihre langfristige Zukunft" habe, so die A1GP-Sprecherin weiter.

Soll heißen: Trotz der Pleite gehen die Vorbereitungen für die sechste A1GP-Saison weiter. Die FIA hatte vergangene Woche bereits zehn Termine abgesegnet. Nach den Informationen von 'Motorsport-Total.com' sind dabei sieben Ansetzungen bereits konkret angedacht.

Neben den beiden offiziell verlautbarten Rennen in Surfers Paradise und Assen stehen Lippo Village, Sepang, Kyalami, Interlagos und Mexiko City konkret zur Debatte. Weitere Termine sollen in den kommenden Wochen folgen.

Der geplante A1GP-Terminkalender:

25.10.2009: Surfers Paradise, Australien
15.11.2009: Lippo Village, Indonesien
06.12.2009: Sepang, Malaysia
28.02.2010: Kyalami, Südafrika
14.03.2010: Interlagos, Brasilien
21.03.2010: Mexico City, Mexiko
16.05.2010: Assen, Niederlande