powered by Motorsport.com
  • 19.05.2008 21:52

  • von Roman Wittemeier

Andy Soucek als GP2-Springer: Monaco mit DPR

Nach seinem umstrittenen Rauswurf bei FMS und dem kurzen Intermezzo bei Super Nova geht Andy Soucek in Monaco für DPR an den Start

(Motorsport-Total.com) - Er hatte einen festen GP2-Vertrag mit FMS - jetzt schlägt er sich als Krankenvertretung durch. Andy Soucek hat nach seinem kurzen Gastspiel mit Super Nova in Istanbul auch für das kommende Rennen in Monaco ein Cockpit gefunden. Der Austro-Spanier wird den verletzten Michael Herck bei DPR ersetzen, der sich vor Saisonbeginn in einem Lauf der GP2-Asia-Serie die Hand verletzt hatte und in Barcelona und Istanbul von Giacomo Ricci vertreten worden war.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Monaco 2007: Auch im vergangenen Jahr war Andy Soucek mit DPR in Monaco

Bei Super Nova war Soucek als Ersatzmann für den ebenfalls verletzten Christian Bakkerud im Einsatz gewesen. "Ich freue mich, dass ich mit DPR in Monaco fahren kann", so der 22-Jährige. "Ich muss mich bei meinen Sponsoren bedanken, die es mir ermöglichen, in Monaco im Auto zu sitzen. Ich möchte für sie alle und auch für DPR ein möglichst gutes Ergebnis einfahren. Es ist einer der aufregendsten und Prestige trächtigsten Events im Motorsport und es ist ganz besonders schön, daran teilhaben zu können."#w1#

Soucek kommt als alter Bekannter zu DPR, weil er in der zurückliegenden Saison der GP2 Asia bereits bei der Mannschaft von David Price unter Vertrag war. "Ich habe in meinen letzten drei Rennen mit dem Team drei Mal auf dem Podium gestanden. Ich bin auch im vergangenen Jahr mit DPR hier gefahren und wir waren recht erfolgreich. Ich war im Freien Training auf Platz fünf, aber dann machte ich im Qualifying einen Fehler."

"Im Rennen hatten ich dann schon früh einen kleinen Zwischenfall, der meine Lenkung etwas kaputt machte. Ich habe trotzdem weiterfahren können und war dabei sogar noch schnell. Vor diesem Hintergrund bin ich für das Wochenende sehr zuversichtlich. Ich werden meine Bestes geben und darauf hoffen, dass ich dem Team ein paar wichtige Punkte bringen kann", sagte Soucek, dessen Vertrag mit DPR nur für das Monaco-Wochenende gilt. Anschließend soll Herck voraussichtlich seine Arbeit aufnehmen können.