• 08.12.2007 17:07

  • von David Pergler

A1GP: Rennen in Südafrika bedroht

Verschiedene Probleme behördlicher, bürgerlicher und kommerzieller Art drohen das A1GP-Rennen in Südafrika im Februar zu torpedieren

(Motorsport-Total.com) - Am 24. Februar soll in Südafrika ein Saisonlauf der A1GP abgehalten werden. Soll. Dieses Jahr droht die Veranstaltung allerdings zu platzen. Das Hauptproblem besteht darin, dass das KwaZulu-Natal-Amt für Agrikultur und Umwelt noch kein grünes Licht für dieses Ereignis gegeben hat.

Titel-Bild zur News: Adrian Zaugg

Adrian Zauggs Heimrennen ist bedroht

Das führte dazu, dass Arbeiten an Tribünen und Herrichtung der Straßen nicht begonnen werden konnten, wie es letzten Monat schon eigentlich hätte passieren sollen. Es besteht zusätzlich noch Widerstand von den Bürgern, die an der geplanten Streckenführung leben.#w1#

Aus welchen Gründen die Genehmigung des Amtes bislang nicht erteilt wurde, erörterte der Sprecher des Amtes Mbulelo Baloyi, aber er sagte, dass keine Erlaubnis gegeben werde, bevor man sich mit der A1GP nicht einig wäre. "Es ist nicht gestattet, Arbeiten ohne Erlaubnis anzufangen, weil die beiden vorhergehenden A1-Rennen illegal, ohne Autorisierung veranstaltet wurden", so ein Kommentar des KwaZulu-Natal-Amtes.

A1GP-Südafrika-Manager Mike Carroll meint, dass man zwar eine Übereinkunft erwartet, das Datum des Events aber nicht verschoben werden könne, weil es teil einer internationalen Meisterschaft sei. Er fürchtet zudem, dass man in einer so kurzen Zeit eine Tribüne von einer solchen Größenordnung nicht errichten könnte.

Man hat die Zahl der Zuschauerplätze zwar von 42.000 im Vorjahr auf 27.000 zurückgeschraubt, weil es vergangene Saison viele leere Plätze gab und man mit der Bereitstellung der Anlagen unbedingt rechtzeitig fertig sein will, dennoch ist man in Sorge. Und auch das Suncoast Casino soll Einwände gegen die Strecke haben, nachdem die Betreiber aufgrund des letzten Rennens Verluste zu verzeichnen hatten. Man darf gespannt sein, wie sich die Dinge entwickeln.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!