"Big Apple" ruft die Formel E: New-York-Layout präsentiert

Die Formel E hat ihr Streckenlayout für den ePrix von New York vorgestellt: Durch Brooklyn geht es nah am Wasser vorbei, die Freiheitsstatue immer im Blick

(Motorsport-Total.com) - Was Bernie Ecclestone mit der Formel 1 nicht geschafft hat, das macht Alejandro Agag mit der Formel E war: Die Elektroserie wird 2017 mitten im Stadtzentrum New Yorks fahren - vor der Skyline von Manhattan und der Freiheitsstatue. Mittlerweile wurde der Kurs für die beiden Rennen am 29. und 30. Juli präsentiert - er führt mitten durch den Stadtteil Brooklyn und liegt direkt an der Mündung von Hudson und East River.

"In New York City zu fahren, ist ein historischer Moment - nicht nur für die Formel E, sondern für den gesamten Motorsport", meint Serienchef Alejandro Agag auf der Präsentation des Kurses. "Es stellt noch einmal die Philosophie der Formel E heraus, den elektronischen Rennsport in die großartigsten Städte der Welt zu bringen. Als wir angefangen haben, konnten wir nur davon träumen, die Formel E an einen Ort wie New York zu bringen, das wohl die bekannteste Skyline der Welt hat."

2017 ist es soweit. Dafür hat man einen 1,947 Kilometer langen Kurs designt, der sich im Red-Hook-Viertel in Brooklyn befindet. Vorbei an Pier 11 und dem Brooklyn Cruise Terminal windet sich die Strecke mit ihren 13 Kurven ganz nah am Wasser - keine drei Kilometer von der direkt sichtbaren Freiheitsstatue entfernt - und besitzt dabei einen guten Querschnitt aus allen möglichen Komponenten.

"Es wird ein sportliches Highlight werden, da die Strecke einen Mix aus schnellen Abschnitten, Haarnadelkurven und einem engen Infield direkt am Wasser hat", freut sich Lucas di Grassi (Abt) schon auf den Event. Für den Brasilianer wird mit dem Rennen "ein kleiner Traum" wahr. Das gilt auch für Meister Sebastien Buemi (Renault e.dams): "New York ist eine der großartigsten Städte der Welt. Es wird ein fantastischer Event, besonders mit diesem Hintergrund", ist er beeindruckt von dem Projekt.

New York Layout

Das Layout führt die Formel E nah am Wasser durch den Stadtteil Brooklyn Zoom

"Ich kann es kaum abwarten, dort zu fahren. Ich erwarte, dass es einer der spektakulärsten Strecken sein wird, auf denen wir bisher waren", so der Schweizer weiter. "Die Formel E verschiebt die Grenzen bei den Austragungsorten immer weiter, und zusammen mit Hongkong, Paris und Berlin können wir ehrlich sagen, dass wir den aufregendsten Kalender haben, der je im Motorsport gesehen wurde."

Auch in New York selbst freut man sich auf die Ankunft der Elektrorennserie, die bereits in vielen anderen berühmten Städten auf der Welt gastiert. "The Big Apple" sieht sich nun als perfekte Ergänzung: "In New York kommen Technologie, Nachhaltigkeit und die Geschäftswelt zusammen. Wir freuen uns, dass wir das neue Zuhause des ePrix sein werden", meint Bürgermeister Bill de Blasio stolz.


Die Formel E kommt in den "Big Apple" - New York

Alejandro Agag präsentiert das erste Formel-E-Rennen in New York City, das durch den Stadtteil Brooklyn führen wird Weitere Formelsport-Videos

Das Rennen in New York ist bereits der dritte Austragungsort der Formel E in den Vereinigten Staaten. In der Debütsaison war man bereits in Miami unterwegs, hinzu kam ein Rennen im kalifornischen Motorsport-Mekka Long Beach, das zwei ePrix veranstalten durfte. New York bildet den Saisonabschluss der dritten Formel-E-Saison. Hier soll sich der Nachfolger von Sebastien Buemi krönen.