Horrorwochenende schmälert Mick Schumachers Titelchancen

Erst Pole, dann Frühstart und Kiesbett: Mick Schumacher muss beim vorletzten Wochenende der Italienischen Formel 4 ohne Punkte abreisen und büßt im Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher hat im Kampf um seinen ersten Titel in seiner Formelsport-Karriere einen herben Rückschlag erlitten. Der Deutsche blieb beim vorletzten Event der Italienischen Formel 4 in Imola in allen drei Rennen ohne Punkte und benötigt in Monza (29. bis 30. Oktober) ein starkes Wochenende, um sich trotzdem noch die Meisterschaft zu sichern, da auch Titelkonkurrent Marcos Siebert patzte.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher hatte am Wochenende in Imola kein Glück Zoom

Zunächst sah alles nach einem spannenden Zweikampf zwischen den um zehn Punkte getrennten Titelkandidaten aus. Schumacher und Siebert teilten sich für die Läufe eins und zwei jeweils die erste Startreihe - erst war der Deutsche auf Pole, dann der Argentinier. Doch damit endeten die positiven Nachrichten für Schumacher bereits, denn seinen Vorteil konnte er in den Rennen nicht mehr umsetzen.

Im ersten Lauf legte der 17-Jährige einen Frühstart hin und beraubte sich aller Siegchancen. Nach einer fälligen Durchfahrtsstrafe wurde der Prema-Pilot schließlich nur 13. In Lauf zwei schoss Diego Bertonelli mit einem Frühstart von fünf nach vorne und duellierte sich mit dem Deutschen, der daraufhin im Kiesbett strandete. Weil Schumacher dadurch in Rennen drei ganz hinten starten musste, landete er am Ende auch dort außerhalb der Punkte auf Rang 13.

Damit verlässt Schumacher Imola ohne Zähler wieder und muss in Monza kämpfen, will er noch die Krone gewinnen. Schumacher hatte dabei Glück im Unglück, denn auch Siebert erwischte kein perfektes Wochenende: Zwar kam der Jenzer-Pilot im ersten Rennen auf Rang drei, doch danach schwächelte auch er: Nach einer Durchfahrtsstrafe aufgrund eines Frühstarts in Rennen zwei und einer Strafe wegen Überfahren der Streckenbegrenzung in Rennen drei holte auch er keine weiteren Zähler mehr.

Schumacher reist damit mit einer Hypothek von 25 Zählern zum Saisonfinale nach Monza Ende Oktober. Auch im deutschen Formel-4-Pendant liegt der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ein Event vor Schluss auf Rang zwei der Fahrerwertung. Dort muss er in Hockenheim allerdings 39 Zähler auf Joey Mawson gutmachen.

Folgen Sie uns!