• 15.08.2014 21:19

Verstappen im Regen nicht zu bezwingen

Gleich in seinem ersten Qualifying als Red-Bull-Junior sichert sich Max Verstappen am verregneten Nürburgring souverän die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Qualifying zum 25. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft setzte sie Max Verstappen (Van Amersfoort, 1:37.036 Minuten) durch und sicherte sich auf regennasser Fahrbahn die Pole-Position. Der 16-jährige Niederländer, der seit wenigen Tagen Mitglied im Red-Bull-Junior-Team ist, umrundete die 3,629 Kilometer lange Sprintstecke des Nürburgrings 0,649 Sekunden schneller als der auf Rang zwei notierte Edward Jones (Carlin, 1:37.685).

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Mit neuen Farben zeigt Max Verstappen am Nürburgring eine erfrischende Leistung Zoom

Santino Ferrucci (EuroInternational, 1:38.079), freute sich über den dritten Platz - seine bisher beste Platzierung in einem Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft. Der jüngste Fahrer im Feld war seinerseits 0,074 Sekunden schneller als Lotus-Formel-1-Junior Esteban Ocon (Prema, 1:38.153), der sich mit Rang vier zufrieden geben muss.

Max Verstappen dominierte das gesamte erste Qualifying und sicherte sich am Schluss den ersten Platz. Carlin-Pilot Edward Jones schob sich erst in der letzten Sekunde auf Rang zwei. Auch Santino Ferrucci erzielte seine Bestzeit im letzten Augenblick, was ihn auf Position drei nach vorne brachte. Esteban Ocon, Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft, fiel so in den Schlusssekunden noch vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Und auch Antonio Fuoco (Prema, 1:38.262) und Lucas Auer (Mücke, 1:38.375 Minuten) büßten in der Schlussphase noch zwei Plätze ein. Sie fanden sich schließlich auf den Plätzen fünf (Fuoco) und sechs (Auer) wieder.

Hinter dem Österreicher Auer klassierte sich der Italiener Antonio Giovinazzi (Carlin, 1:38.501), der zwei Wochen zuvor auf dem Red-Bull-Ring seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft erringen konnte. Sein Teamkollege Tom Blomqvist (Carlin, 1:38.610) reihte sich als Achter ein, gefolgt von Roy Nissany (Mücke, 1:38.728) und Felix Rosenqvist (Mücke, 1:38.735 Minuten).

"Mein Qualifying war ziemlich gut, aber auch nicht allzu schwierig", nimmt es Max Verstappen gelassen. "Ich mag den Nürburgring, und fahre sehr gerne hier. Außerdem war mein Auto perfekt, ich musste es nur noch unfallfrei um die Strecke bewegen. Es ist ein tolles Gefühl im ersten Qualifying als Mitglied des Red-Bull-Junior-Teams gleich die Pole-Position zu holen."