• 13.08.2014 15:46

Jagd auf Ocon geht am "Ring" in die nächste Runde

Esteban Ocon ist vor dem Wochenende der Formel-3-EM auf dem Nürburgring der Gejagte - Tatiana Calderon hofft auf weiteres starkes Ergebnis in der Eifel

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-Europameisterschaft geht am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring in ihr neuntes Rennwochenende. Der vom Formel-1-Team Lotus geförderte Esteben Ocon (Prema) reist als Tabellenführer mit einem Punktevorsprung von 94 Zählern auf den zweitplatzierten Max Verstappen (Van Amersfoort) in die Eifel. Die beiden Rookies haben jedoch in Person von Tom Blomqvist (Carlin) und Lucas Auer (Mücke) zwei starke Verfolger, die alles geben werden, Ocon und Verstappen in der Gesamtwertung noch einzufangen.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Lotus-Junior Esteban Ocon kommt mit 94 Punkten Vorsprung in die Eifel Zoom

Auer präsentierte sich rechtzeitig vor dem Heimrennen seines Teams wieder in guter Form: Bei seinem eigenen Heimspiel vor zwei Wochen auf dem Red-Bull-Ring eroberte der Österreicher gleich zwei Podestplätze. Damit konnte er den Abstand auf die Spitze der Fahrerwertung verringern.

Ocon erlebte in der Steiermark wiederum nicht sein bestes Wochenende und blieb erstmals in diesem Jahr ohne Punkte. Auch Verstappen kam nicht über 22 Zähler hinaus. Blomqvist rief dagegen eine sehr gute Leistung ab und schob sich mit einem ersten und zwei zweiten Plätzen auf Platz drei der Fahrerwertung an Auer vorbei. Wie stark sich Blomqvists gesamte Carlin-Mannschaft in Spielberg präsentierte, bewiesen die Resultate seines Teamkollegen Antonio Giovinazzi. Der Italiener eroberte zwei Pole-Positions und feierte im dritten Rennen auf dem Red-Bull-Ring seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft.

Giovinazzi war der insgesamt siebte Pilot, der sich in die Siegerliste der Formel-3-EM-Saison 2014 eintragen konnte. Ganze 26 Fahrer haben bis zum jetzigen Zeitpunkt mindestens einen Punkt geholt, darunter auch Tatiana Calderon, die einzige Frau im Feld. Die Kolumbianerin, die bisher viermal in die Top 10 fahren konnte, angelte sich in Spa-Francorchamps mit Rang fünf ihr bisher bestes Resultat. In der Eifel möchte sie an ihren aktuellen Aufwärtstrend anknüpfen und weitere Zähler sammeln.

"Bisher bin ich mit meiner Saison sehr zufrieden. Sie fing zwar schwierig an, weil ich erst auf den letzten Drücker zum Team Jo Zeller Racing dazu gestoßen bin, aber spätestens ab Spa-Francorchamps lief es richtig gut", sagt Calderon. "In Belgien konnte ich als Fünfte meine ersten Punkte in der Formel-3-Europameisterschaft holen und mittlerweile auch zeigen, dass dies keine Eintagsfliege war. Ich bin happy, dass ich auf dem Red-Bull-Ring mit zwei zwölften Plätzen mein bisher bestes Qualifying unter regulären Bedingungen realisiert habe."

"Ich hoffe, dass ich auf dem Nürburgring weitere Punkte holen kann. Er ist eine meiner Lieblingsstrecken. Vergangenes Jahr konnte ich dort in der Britischen Formel-3-Meisterschaft sogar meinen ersten Podestplatz holen. Ich hoffe, das gelingt mir am kommenden Wochenende auch wieder, aber dafür muss in einer so starken Meisterschaft wie der Formel-3-Europameisterschaft wirklich alles zusammenpassen", so die Zeller-Pilotin.