Anreiz zum Bleiben: FIA belohnt beste Formel-3-Rookies

Die FIA möchte den drei besten Rookies in der Formel-3-Europameisterschaft mit Geldprämien unter die Arme greifen: Dafür muss der Fahrer aber in der Serie bleiben

(Motorsport-Total.com) - Die FIA möchte junge Fahrer an die Formel-3-Europameisterschaft binden und hat darum ein neues Preisgeld ausgelobt. Schon in der aktuellen Saison möchte der Automobilweltverband den drei besten Rookies in der Serie mit 200.000 Euro aushelfen - dem besten Rookie winken dabei 100.000 Euro, den zweit- und drittplatzierten jeweils 50.000 Euro. Allerdings gibt es dabei einen Haken.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Joel Eriksson ist aktuell der beste Rookie in der Formel-3-EM Zoom

Das Geld soll für ein weiteres Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft genutzt werden, und nur wer in der Serie bleibt, soll die Bonuszahlungen erhalten. "Um die Fahrer am effektivsten auf den nächsten Schritt der Leiter vorzubereiten, denken wir, dass es normalerweise das Beste für einen Fahrer wäre, wenn er mindestens zwei aufeinanderfolgende Saisons in der Serie bleibt", erklärt Stefano Domenicali, der Präsident der Formelsport-Kommission der FIA.

"Das Preisgeld ist eine Belohnung für gute Resultate in der Rookiesaison, soll die Fahrer aber gleichzeitig ermutigen, für ein weiteres Jahr zu bleiben und weitere Erfahrung zu sammeln", so der Italiener weiter. Aktuell führt der Schwede Joel Eriksson (Motopark) die Rookiewertung an, dahinter liegen der Franzose Anthoine Hubert (Van Amersfoort) sowie der Brite Ben Barnicoat (Hitech) auf den Rängen zwei und drei.