• 19.03.2010 11:57

Barcelona: Mortara holt die Testbestzeit

Die erfahrenen Piloten schlagen zurück: Edoardo Mortara fährt beim Test der Formel-3-Euroserie die Bestzeit vor Roberto Merhi und Alexander Sims

(Motorsport-Total.com) - Mit seiner Rundenzeit von 1:38.778 Minuten gelang Edoardo Mortara (Signature) die schnellste Zeit des gesamten zweitägigen Vorsaison-Tests der Formel-3-Euroserie. Auf der 4,655 Kilometer langen Piste vor den Toren von Barcelona verwies er Roberto Merhi und Alexander Sims auf die Plätze. Mortara ist nach einer Saison in der GP2-Serie in die Formel-3-Euroserie zurückgekehrt. Ende des vergangenen Jahres gewann er den Grand Prix von Macau und möchte nun auch in der Euroserie Erfolge einfahren.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara für die Testbestzeit für Signature und Volkswagen

Hinter dem in Genf wohnenden Italiener gelang Robert Merhi in 1:39.149 Minuten die zweitbeste Rundenzeit. Der Spanier, der erst seit 2010 bei Mücke fährt, war damit etwas schneller als sein Vorgänger Alexander Sims (ART/1:39.226 Minuten), der im Winter von Mücke zu zum erfolgreichen französischen Team wechselte.#w1#

Aus dem Team Mücke Motorsport kam auch der schnellste Neuling der Formel-3-Euroserie. Carlos Munoz (1:39.271 Minuten) umkreiste die Strecke genau 0,001 Sekunden schneller als Laurens Vanthoor (Signature/1:39.272 Minuten), der zweitbeste Neuling in der Serie. Valtteri Bottas (ART/1:39.272 Minuten) realisierte die exakt gleiche Rundenzeit wie der Belgier.

"Wir hatten einige kleinere Probleme und haben außerdem einige Neuerungen am Auto ausprobiert. Dass ich nicht ganz vorne in der Zeitenliste stehe, ist nicht so wichtig. Schließlich ist es nur ein Test und noch kein Rennen", so Bottas. Nach den beiden Testtagen auf dem Circuit de Catalunya zieht die Formel-3-Euroserie nun weiter nach Valencia, wo am kommenden Montag und Dienstag die nächsten beiden Testtage auf dem Programm stehen.