• 04.09.2011 19:15

Stanaway ist Rookie-Champion

Richie Stanaway kührte sich mit seinem Sieg beim zweiten Formel-3-Cup-Rennen in der Lausitz zum besten Neuling des Jahres - Unfall von Tom Blomqvist

(Motorsport-Total.com) - Richie Stanaway (Dallara-Volkswagen) sicherte sich beim 14. Lauf des ATS Formel-3-Cup auf dem EuroSpeedway Lausitz nicht nur seinen zehnten Saisonerfolg, sondern auch den Sieg im Rookie-Pokal. Für diesen Titelgewinn erntet der Neuseeländer 10.000 Euro.

Titel-Bild zur News:

Richie Stanway machte sich durch seinen Lausitz-Sieg zum Rookie des Jahres

"Der Start heute war wirklich gut, ganz im Gegensatz zu gestern", bemerkte Sieger Stanaway. "Wir waren wieder sehr stark unterwegs und so konnte ich mir auch wieder die schnellste Runde sichern. Diesen Zusatzpunkt kann man immer gut gebrauchen."

Rang zwei ging einmal mehr an den Dänen Marco Sörensen (Dallara-Mercedes), der ein ereignisloses Rennen erlebte: "Um ehrlich zu sein: es war langweilig. Ich hatte einen guten Start, Richie aber leider auch. So konnte ich keinen Platz gutmachen."

Wieder gab es einen ordentlichen Schreckmoment im Formel-3-Cup: kurz nach dem Start berührten sich Tom Blomqvist und Alon Day. Der Brite drehte sich und knallte rücklings in die Boxenmauer. Das Safety-Car kam auf die Strecke bis Blomqvist aus dem Auto geborgen und die Strecke wieder frei war. Er wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Bei Day war die Radaufhängung verbogen und der Israeli musste aufgeben.

Beim Restart zur fünften Runde verteidigte Stanaway seine Führung vor Sörensen. Beinahe hätte der Neuseeländer noch das Safety-Car vor der entsprechenden Linie überholt, aber es reichte gerade noch. "Es war langsamer unterwegs als ich dachte", gibt Stanaway zu. "Ich musste auf jeden Fall kurz vom Gas gehen."

"Beim Restart war es irgendwie chaotisch und ich habe den Start verpasst", gestand auch Sörensen, der keinen Profit aus dem Fauxpas von Stanaway schlagen konnte. Zu dem Zeitpunkt lag Klaus Bachler (Dallara-Mercedes) noch auf dem dritten Rang, doch Hannes van Asseldonk (Dallara-Volkswagen) legte sich den Österreicher zurecht und überholte ihn wenige Runden später. Auch Markus Pommer (Dallara-Mercedes) versuchte Bachler noch zu überholen, musste ihn dann aber ziehen lassen.

"Das war ein cooles Rennen", sagte der Drittplatzierte van Asseldonk. "Von Platz sechs aus hatte ich einen richtig guten Start. Dann passierte der Unfall und das Safety-Car kam auf die Strecke. Zu dem Zeitpunkt war ich schon Vierter. Auch der Restart ist mir recht gut gelungen und ich konnte Bachler schnell überholen. Ich habe dann versucht, Richie und Marco zu folgen, aber das ist mir leider nicht gelungen."

Hinter Tabellenführer Stanaway hat Sörensen in der Gesamtwertung nun 47 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Bachler. Da nur noch 48 Zähler vergeben werden, hat er den zweiten Rang so gut wie sicher.